zurück

Mini-Books zum Bilderbuch: You can't take an elephant on the bus

Die beiden Mini-Books basieren auf dem Bilderbuch 'You can't take an elephant on the bus' von Patricia Cleveland-Peck. Sie wurden beide von Studierenden an der PH Zürich entwickelt und teils gar selber liebevoll illustriert. Sie passen als 'post-story telling' Aktivität, mit der die Lernenenden den Inhalt des zuvor kennengelernten Bilderbuchs selber nochmals lesen, repetieren und illustrieren können. Die Sätze wurden teils bewusst vereinfacht, so dass die Kinder die Geschichte selber lesen und verstehen können. 

Die Kopiervorlage wurde mit der Website www.minibooks.ch kreiert, wo man auch eine Faltanleitung findet, wie das kleine Büchlein gefaltet werden kann. 

Die Geschichte passt thematisch gut in die Unit 'Are we there yet? aus Young World 2.

Zyklus/Klasse
Fachbereich
Formaler Typ
Art der Anwendung
Lehrplanbezug
Sprachen > Englisch > Lesen > Texte lesen und verstehen > Die Schülerinnen und Schüler können verschiedenartige Texte lesen und verstehen (Sachtexte, ästhetische Texte, Texte im Schulalltag, Texte im Kontakt mit Englisch sprechenden Personen). > können einfache kurze Texte mithilfe von Illustrationen verstehen (z.B. Bildergeschichte, Comic).
Orientierungspunkt
Sprachen > Englisch > Lesen > Texte lesen und verstehen > Die Schülerinnen und Schüler können verschiedenartige Texte lesen und verstehen (Sachtexte, ästhetische Texte, Texte im Schulalltag, Texte im Kontakt mit Englisch sprechenden Personen). > können eine kurze, klar aufgebaute Geschichte in groben Zügen verstehen, wenn das Thema vertraut ist (z.B. Handlung, wichtigste Akteure oder Figuren).
Grundanspruch
Sprachen > Englisch > Lesen > Texte lesen und verstehen > Die Schülerinnen und Schüler können die ästhetische Wirkung von Lesetexten entdecken und beschreiben. > können in einfache, mit Bildern illustrierte kurze Texte eintauchen (z.B. Comic, illustrierte Geschichte).
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können