Fünf Lernende auf dem Weg zur Lehrabschlussprüfung: Der Pferdesportsattler Giuliano Casini, der Gleisbauer Tobias Schubiger, die Dentalassistentin Sophie Wiedmer, die Detailhandelsfachfrau Luanda Krasniqi und der Bäcker-Konditor Norman Hunziker. Die Doku-Serie «Mini Lehr und ich» erzählt ihre Geschichten.

Die Jugendlichen befinden sich im dritten Lehrjahr. Die Lehrabschlussprüfung rückt näher. Neben dem Berufsalltag auch den schulischen Anforderungen zu genügen, ist nicht immer einfach. Die LAP ist kein Spaziergang: Jeder zehnte Anwärter besteht nicht. Wie bereiten sich die Lehrlinge vor? Mit welchen Problemen kämpfen sie am Arbeitsplatz? Welche Hindernisse gilt es zu überwinden, bis sie ihr Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis oder das Berufsattest in den Händen halten? Und was sind ihre Karriereträume? Schaffen sie es sogar zur Meisterschaft – an internationale Wettkämpfe in ihrem Fachgebiet?

Lehrplanbezug
Berufliche Orientierung > Entscheidung und Umgang mit Schwierigkeiten > Die Schülerinnen und Schüler können mögliche Herausforderungen im Bildungs- und Berufswahlprozess erkennen, Frustrationen benennen, eigene Ressourcen miteinbeziehen und Lösungsmöglichkeiten entwickeln. > können Schwierigkeiten, belastende Gefühle und Gründe für Frustration im Bildungs- und Berufswahlprozess benennen, sich damit auseinandersetzen und sich ihrer Ressourcen bewusst bleiben (z.B. Fähigkeiten, Unterstützung im Umfeld).
Grundanspruch
Berufliche Orientierung > Planung, Umsetzung und Dokumentation > Die Schülerinnen und Schüler können ihre geplanten Schritte im Hinblick auf ihre Ausbildungsziele umsetzen und den Übergang vorbereiten. > können den Übergang planen und sich spezifisch auf die neuen Anforderungen der Lehre, der weiterführenden Schule oder der Anschlusslösung vorbereiten respektive weitere Alternativen suchen.
Grundanspruch
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