Was heisst es für Jugendliche in der Lehre, neben dem Berufsalltag auch den schulischen Anforderungen zu genügen? Wie gehen sie mit der stressigen Zeit vor der Lehrabschlussprüfung um? Wer besteht, wer fällt durch? Antworten darauf sucht die Doku-Serie «Mini Lehr und ich», die fünf Lehrlinge in ihrem Berufsalltag begleitet.

Sie stehen kurz vor der LAP: Köchin Elena aus Zürich, Plattenleger Florian aus Frutigen, Strassenbauerin Katja aus Fischingen, Fachmann Betreuung Basil aus Luzern und die Tiermedizinische Praxisassistentin Nina aus Thun. Jeder und jede von ihnen erlebt das Ende der Lehrzeit anders.

Lehrplanbezug
Berufliche Orientierung > Entscheidung und Umgang mit Schwierigkeiten > Die Schülerinnen und Schüler können mögliche Herausforderungen im Bildungs- und Berufswahlprozess erkennen, Frustrationen benennen, eigene Ressourcen miteinbeziehen und Lösungsmöglichkeiten entwickeln. > können Schwierigkeiten, belastende Gefühle und Gründe für Frustration im Bildungs- und Berufswahlprozess benennen, sich damit auseinandersetzen und sich ihrer Ressourcen bewusst bleiben (z.B. Fähigkeiten, Unterstützung im Umfeld).
Grundanspruch
Berufliche Orientierung > Planung, Umsetzung und Dokumentation > Die Schülerinnen und Schüler können ihre geplanten Schritte im Hinblick auf ihre Ausbildungsziele umsetzen und den Übergang vorbereiten. > können den Übergang planen und sich spezifisch auf die neuen Anforderungen der Lehre, der weiterführenden Schule oder der Anschlusslösung vorbereiten respektive weitere Alternativen suchen.
Grundanspruch
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