Miniaturwelten suchen, finden, gestalten und fotografieren
Die Schülerinnen und Schüler machen sich im und rund ums Schulhaus auf die Suche nach Miniaturwelten, welche sie mit kleinen Figuren inszenieren können.

Thema: Was?
Die SuS versuchen Fotos zu schiessen, welche mit nur einem Bild eine Geschichte erzählen. Inspiriert ist die Arbeit von Streetartist Slinkachu. Neben selbstgebauten Kulissen nutzen die SuS Alltagsgegenstände und Orte im und rund ums Schulhaus.

Bildsprache / Verfahren: Wie?
Aufnahmewinkel / Perspektive: Von wo muss ich Fotografieren, damit die Figuren wie echte Menschen wirken?
Schärfe/ Unschärfe: Wie kann ich die Wirkung meines Bildes mit unterschiedlichen Fokuseinstellungen verstärken.
Geschichte: Wie erzähle ich mit den Figuren und ihrer Umgebung eine Geschichte in einem Bild?

Bildnerische Materialien / Werkzeuge: Womit?
Handykamera, Figuren, Knete, Naturmaterialien, grosse Papierbögen für Fotowand,…

Wie könnte es weitergehen?
Als Klasse eine Geschichte in Bildern erzählen, ausgedruckte Fotogarfien mit Programmen und Filtern weiterbearbeiten oder manuell mit Farbe, einen Comic schreiben,…

Dateien

Dokumantation 900 Mal heruntergeladen
Dokumantation 722 Mal heruntergeladen
Zyklus/Klasse
Formaler Typ
Lehrplanbezug
Gestalten > Bildnerisches Gestalten > Wahrnehmung und Kommunikation > Wahrnehmung und Reflexion > Die Schülerinnen und Schüler können bildhaft anschauliche Vorstellungen aufbauen, weiterentwickeln und darüber diskutieren. > Vorstellungen aufbauen und weiterentwickeln > können bildhaft anschauliche Vorstellungen aufgrund von Empfindungen, Fantasien und Wissen assoziativ und bewusst aufbauen, kombinieren und weiterentwickeln (z.B. unterschiedliche Atmosphären, Konstruktionen, Komposition, Storyboard).
Grundanspruch
Gestalten > Bildnerisches Gestalten > Prozesse und Produkte > Bildnerischer Prozess > Die Schülerinnen und Schüler können eigenständig bildnerische Prozesse alleine oder in Gruppen realisieren und ihre Bildsprache erweitern. > Sammeln und Ordnen, Experimentieren > können Materialien, Dinge und Bilder aus eigenen und fremden Kontexten kriteriengeleitet sammeln und ordnen sowie damit experimentieren.
Grundanspruch
Gestalten > Bildnerisches Gestalten > Prozesse und Produkte > Bildnerischer Prozess > Die Schülerinnen und Schüler können eigenständig bildnerische Prozesse alleine oder in Gruppen realisieren und ihre Bildsprache erweitern. > Sammeln und Ordnen, Experimentieren > können in Spiel und Experiment Unbekanntes zulassen, Besonderheiten und Zusammenhänge entdecken und ihre Bildsprache differenzieren.
Gestalten > Bildnerisches Gestalten > Prozesse und Produkte > Bildnerischer Prozess > Die Schülerinnen und Schüler können eigenständig bildnerische Prozesse alleine oder in Gruppen realisieren und ihre Bildsprache erweitern. > Verdichten und Weiterentwickeln > können die Bildidee und -wirkung ihrer Bilder nach eigenen oder vorgegebenen Kriterien begutachten und daraus Impulse für das Verdichten oder Weiterentwickeln gewinnen.
Grundanspruch
Gestalten > Bildnerisches Gestalten > Prozesse und Produkte > Bildnerische Verfahren und kunstorientierte Methoden > Die Schülerinnen und Schüler können die Wirkung bildnerischer Verfahren untersuchen und für ihre Bildidee nutzen. > Fotografieren, Filmen > kennen bildsprachliche Mittel in Fotografie und Film (z.B. Perspektive, Tiefenschärfe, Einstellungsgrösse) und können diese erproben und gezielt einsetzen.
Grundanspruch
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können