zurück

Mischen und Trennen im Alltag und in der Technik

Orientierungsaufgaben "Von den Grundlagen des Lebens": Aufgabe 1

  • Wasser mit Salz und Erde mischen und anschliessend das Gemisch in die ursprünglichen Stoffe auftrennen
Zyklus/Klasse
Fachbereich
Formaler Typ
Art der Anwendung
Lehrplanbezug
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur und Technik > Stoffe untersuchen und gewinnen > Die Schülerinnen und Schüler können Stoffe aufgrund ihrer Eigenschaften gezielt trennen. > Chemie, Technik: Trennverfahren > können einfache Gemische mit ausgewählten Methoden nach Anleitung trennen und das Vorgehen fachlich korrekt beschreiben.
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur und Technik > Stoffe untersuchen und gewinnen > Die Schülerinnen und Schüler können Stoffe aufgrund ihrer Eigenschaften gezielt trennen. > Chemie, Technik: Trennverfahren > können Anwendungen der Trennverfahren im Alltag und bei Alltagsprodukten erkennen (z.B. Tee-, Kaffeezubereitung, Wäschereinigung, Kläranlage, Ölabscheider, Magnetscheide).
Grundanspruch
Orientierungspunkt
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur und Technik > Chemische Reaktionen erforschen > Die Schülerinnen und Schüler können Stoffumwandlungen untersuchen und beschreiben. > Chemie: Chemische Reaktionen > können Sicherheitsvorschriften und Regeln im Umgang mit Chemikalien und Gerätschaften einhalten.
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können