Titelbild des Buches

Das Buch bietet einen reichen Fundus an literarischen Texten, die sich zum Philosophieren und zum Ethischen Lernen eignen. Die 85 Texte sind nach den folgenden Inhaltsfeldern geordnet:

1. Was ist der Mensch?

2. Was sollen wir tun?

3. Was können wir wissen?

Die 85 hier zusammengestellten literarischen Texte verfügen allesamt über ein großes philosophisches Motivations- und Problempotential. Sie haben sich im praktischen Unterrichtseinsatz als zielführend bewährt und sind altersgerecht den curricular relevanten Inhaltsfeldern und Fragekreisen für die Klassen 5-7 und 8-10 zugeordnet. Sie eignen sich zum Einsatz in Einzelstunden oder auch als Grundlage für eine kleinere Unterrichtseinheit.

Zu jedem Text wird ein möglicher Unterrichtsablauf angeboten, zudem stehen alle für die Durchführung der Stunden notwendigen Grafiken und Arbeitsblätter zur Verfügung.

Dateien

Inhaltsverzeichnis 87 Mal heruntergeladen
Zyklus/Klasse
Formaler Typ
Art der Anwendung
Lernzeit
Eine bis fünf Lektionen
Richtpreis
Fr. 35.60
Autor/in dieses Mediums
Michael Wittschier
ISBN
978-3-14-122823-6
Erscheinungsjahr
2019
Lehrplanbezug
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Lebenskunde - Ethik, Religionen, Gemeinschaft > Existentielle Grunderfahrungen reflektieren > Die Schülerinnen und Schüler können menschliche Grunderfahrungen beschreiben und reflektieren. > Menschliche Grunderfahrungen > können in Erzählungen und Berichten prägende Lebenserfahrungen entdecken und interpretieren (z.B. Glück, Erfolg, Scheitern, Beziehung, Selbstbestimmung, Krankheit, Krieg).
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Lebenskunde - Ethik, Religionen, Gemeinschaft > Existentielle Grunderfahrungen reflektieren > Die Schülerinnen und Schüler können philosophische Fragen stellen und über sie nachdenken.
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Lebenskunde - Ethik, Religionen, Gemeinschaft > Existentielle Grunderfahrungen reflektieren > Die Schülerinnen und Schüler können philosophische Fragen stellen und über sie nachdenken. > Philosophieren > können in einfachen Texten aus verschiedenen Zeiten und Kulturen philosophische Fragen und Überlegungen entdecken (z.B. Anekdote, Erzählung, Sinnspruch).
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Lebenskunde - Ethik, Religionen, Gemeinschaft > Existentielle Grunderfahrungen reflektieren > Die Schülerinnen und Schüler können philosophische Fragen stellen und über sie nachdenken. > Philosophieren > können in philosophischen Gesprächen Gedankenexperimente einsetzen (z.B. Stell dir vor,... Wenn du hättest entscheiden müssen,... Wenn du die Möglichkeit hättest,...).
Grundanspruch
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Lebenskunde - Ethik, Religionen, Gemeinschaft > Existentielle Grunderfahrungen reflektieren > Die Schülerinnen und Schüler können philosophische Fragen stellen und über sie nachdenken. > Philosophieren > können in Diskussionen oder Debatten philosophische Fragen identifizieren und Begriffe klären (z.B. Inwiefern gibt es Grenzen der Toleranz? Gehört Gewalt zur Gesellschaft? Muss oder kann es Gerechtigkeit geben? Was darf man alles verbieten?).
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können