zurück

Mit einem Kinderlied die Kompetenzen der auditiven Wahrnehmung fördern

auditive Wahrnehmung mit einem Lied fördern

Wie kann die auditive Wahrnehmung mit einem Lied gefördert werden?

Als Beispiel wird mit dem Lied «Guete Morge» von Gerda Bächli gearbeitet.

Quelle Vorschaubild: Ear von Travis Isaacs – CC-BY

Fachbereich
Formaler Typ
Integrierte Themen und Kompetenzen
Überfachliche Kompetenzen > Personale Kompetenzen > Selbstreflexion: Eigene Ressourcen kennen und nutzen
Überfachliche Kompetenzen > Soziale Kompetenzen > Dialog- und Kooperationsfähigkeit: Sich mit Menschen austauschen, zusammenarbeiten
Überfachliche Kompetenzen > Methodische Kompetenzen > Sprachfähigkeit: Ein breites Repertoire sprachlicher Ausdrucksformen entwickeln
Entwicklungsorientierte Zugänge > Wahrnehmung
Entwicklungsorientierte Zugänge > Eigenständigkeit und soziales Handeln
Lehrplanbezug
Musik > Hören und Sich-Orientieren
Musik > Hören und Sich-Orientieren > Akustische Orientierung
Musik > Hören und Sich-Orientieren > Akustische Orientierung > Die Schülerinnen und Schüler können ihre Umwelt und musikalische Elemente hörend wahrnehmen, differenzieren und beschreiben. > können ihre Aufmerksamkeit auf akustische Klangquellen fokussieren.
Musik > Hören und Sich-Orientieren > Akustische Orientierung > Die Schülerinnen und Schüler können ihre Umwelt und musikalische Elemente hörend wahrnehmen, differenzieren und beschreiben. > können ihre Aufmerksamkeit auf akustische Klangquellen fokussieren.
Orientierungspunkt
Lehrplan 21:
Musik > Hören und Sich-Orientieren > Akustische Orientierung > Die Schülerinnen und Schüler können ihre Umwelt und musikalische Elemente hörend wahrnehmen, differenzieren und beschreiben. > können Gehörtes wahrnehmen und differenziert in Bild und Bewegung darstellen.
Grundanspruch
Musik > Hören und Sich-Orientieren > Begegnung mit Musik in Geschichte und Gegenwart
Musik > Hören und Sich-Orientieren > Begegnung mit Musik in Geschichte und Gegenwart > Die Schülerinnen und Schüler können Musik aus verschiedenen Zeiten, Gattungen, Stilen und Kulturräumen erkennen, zuordnen und eine offene Haltung einnehmen.
Musik > Hören und Sich-Orientieren > Begegnung mit Musik in Geschichte und Gegenwart > Die Schülerinnen und Schüler können Musik aus verschiedenen Zeiten, Gattungen, Stilen und Kulturräumen erkennen, zuordnen und eine offene Haltung einnehmen. > können sich auf verschiedene Musikangebote einlassen, Lieder und Musik aus ihrer Lebenswelt hören und unterscheiden.
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können