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Mit Mia und Tayo im Land der Kinderrechte

Kinderrechte im Unterricht der 3./4. Klasse.

Das Thema Kinderrechte wird von vielen Leuten mit Drittwelt- oder Schwellenländern assoziiert, worin Ausbeutung und Kinderarbeit praktiziert werden. Die Schweiz ist in diesen Bereichen zwar nicht so stark betroffen, tabuisiert jedoch die Auslegung von psychischer und sexueller Gewalt. Die Kinderrechte in der Schweiz werden je nach Kanton unterschiedlich umgesetzt und stellen somit die kollektive Chancengleichheit in Frage. Jedes Kind hat ein Anrecht auf Information und Aufklärung und somit auch auf den vertieften Einblick in ihre Rechte. Warum aber Kinderrechte im Unterricht? Die Thematisierung und Sensibilisierung über Relevanz und Inhalte der Kinderrechte soll mögliche Defizite in den Familien oder im sozialen Umfeld auffangen. Zudem erleben die Schüler/-innen, dass sie ernst genommen werden und lernen wichtige Prinzipien über das Zusammenleben in der Gesellschaft. 

Das Lehrmittel weist explizit auf die Kompetenzziele des Lehrplan21 hin und enthält fächerübergreifende Umsetzungsmöglichkeiten. Ein grosser Pluspunkt dieses Lernmediums ist die breite, methodische Auswahl der Aufgabenstellungen.

Formaler Typ
Art der Anwendung
Autor/in dieses Mediums
Claudia Holzer Katharina Michel
Erscheinungsjahr
2019
Integrierte Themen und Kompetenzen
Bildung für Nachhaltige Entwicklung
Lehrplanbezug
Gestalten > Bildnerisches Gestalten > Prozesse und Produkte > Bildnerischer Prozess > Die Schülerinnen und Schüler können eigenständig bildnerische Prozesse alleine oder in Gruppen realisieren und ihre Bildsprache erweitern.
Sprachen > Deutsch > Lesen > Reflexion über das Leseverhalten > Die Schülerinnen und Schüler können ihr Leseverhalten und ihre Leseinteressen reflektieren.
Sprachen > Deutsch > Sprechen > Monologisches Sprechen > Die Schülerinnen und Schüler können sich in monologischen Situationen angemessen und verständlich ausdrücken.
Sprachen > Deutsch > Sprechen > Dialogisches Sprechen > Die Schülerinnen und Schüler können sich aktiv an einem Dialog beteiligen
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) > Gemeinschaft und Gesellschaft - Zusammenleben gestalten und sich engagieren > Die Schülerinnen und Schüler können auf andere eingehen und Gemeinschaft mitgestalten.
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) > Gemeinschaft und Gesellschaft - Zusammenleben gestalten und sich engagieren > Die Schülerinnen und Schüler können eigene Anliegen einbringen sowie politische Prozesse erkennen.
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