zurück

Mit Popcorn-Rechnen das 1x1 automatisieren

Mit Popcorn-Rechnen das 1x1 automatisieren

Dieses mehrwöchige Training eignet sich zur Automatisierung der Multiplikations- und Divisionsaufgaben des kleinen Einmaleins. Zum Abschluss kann jedes Kind mit den erarbeiteten Maiskörnern seine Portion Popcorn machen.

Zeitaufwand

  • Fünf bis sechs Wochen
  • Training zu Hause und im Unterricht
  • mündliche Überprüfung der trainierten Aufgaben

Material pro Kind

  • Popcorn-Blatt: Wie oft hast du geübt?
  • Doppelseitig bedruckte Karteikarten (Vorderseite: Rechnung, Rückseite: Resultat)
  • Dokumentenhülle mit Einlegeblatt (z.B. Passhülle 97x132 mm)
  • Maiskörner
  • Behälter (z.B. Konfitüren-Glas) um die Maiskörner zu sammeln
  • Kontrollblatt (bleibt bei der Lehrperson)

Ablauf

Start: 

  • Dokumentenhülle mit Einlegeblatt verteilen.
  • Karteikarten der Serie 1 verteilen und ins linke Fach der Dokumentenhülle stecken lassen.

Übungsphase:

  • Das Kind übt die Rechnungen vom linken Fach alleine oder zu zweit mit den Karteikarten bzw. online.
  • Für jede Übungseinheit von mind. 5 min (mündlich oder online) kann das Kind auf dem Popcorn-Blatt pro Tag maximal ein Popcorn ausmalen und von einer erwachsenen Person visieren lassen.

Nach der ersten Woche: 

  • mündliche Überprüfung der Karteikarten vom linken Fach durch die Lehrperson:
    • Für jede zügig und richtig gelöste Rechnung bekommt das Kind ein Maiskorn → Karteikarte kommt ins rechte Fach.
    • Falsch oder zu langsam gelöste Karteikarten müssen auf die nächste Woche noch einmal geübt werden → Karteikarte kommt ins linke Fach.
    • Für jedes visierte Popcorn auf dem Popcorn-Blatt bekommt das Kind ein Maiskorn → Lehrperson streicht diese ab.
  • Karteikarten der Serie 2 verteilen und ins linke Fach der Dokumentenhülle stecken lassen.

Weitere Übungsphasen:

  • Training mit den Karteikarten im linken Fach analog zur ersten Woche. In diesem Fach befinden sich nun alle noch nicht beherrschten und alle neuen Karteikarten.

Nach jeder weiteren Woche: 

  • Mündliche Überprüfung analog zum Vorgehen nach der ersten Woche.
  • Karteikarten der nächsten Serie verteilen und ins linke Fach der Dokumentenhülle stecken lassen.

Abschluss

Am Ende kann jedes Kind mit den verdienten Maiskörnern Popcorn machen. Diese können z.B. gemeinsam zu einem Film vor den Ferien gegessen werden.

Zyklus/Klasse
Fachbereich
Art der Anwendung
Lernzeit
Mehr als fünf Lektionen
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können