zurück

Mit Tüchern und Wolldecken / Mein Freund - mein Teddy / Mit dem Sandsäcklein / Zum Abschluss

Wolldecken eignen sich besonders, um die Kooperationsbereitschaft der Kinder zu fördern. Mit Hilfe einer Wolldecke können z.B. mehrere Kinder ein anderes tragen, was im direkten und übertragenen Sinn zu Erlebnissen des Getragenseins führt.

Mit der Lieblingspuppe, dem Plüschtier oder dem Teddybären bringen die Kinder etwas Persönliches und sehr Privates in den Unterricht mit.  Diese Situation begünstigt respektvolles Verhalten. Zudem werden verschiedene Sinnesorgane herausgefordert.

Sandsäcklein lassen aufgrund ihres Gewichts keine Hektik aufkommen. Spiele mit Sandsäcklein wirken deshalb eher beruhigend und können als Stundenabschluss oder Stundenbeginn eingesetzt werden. Das Gewicht muss den Kindern angemessen gewählt werden.

Einige Spiele eignen sich besonders nach einer hektischen und intensiven Bewegungsstunde. Die Kinder beruhigen sich und können ihre Aufmerksamkeit wieder auf andere Dinge (Kindergarten, Heimweg) lenken.

 

 

 

Zyklus/Klasse
Fachbereich
Formaler Typ
Art der Anwendung
Lernzeit
Eine bis fünf Lektionen
Lehrplanbezug
Bewegung und Sport > Darstellen und Tanzen > Darstellen und Gestalten > Die Schülerinnen und Schüler können sich mit dem Körper und mit Materialien ausdrücken, eine Bewegungsfolge choreografieren und präsentieren. > Bewegungskunststücke > können einen Gegenstand entsprechend seinen Eigenschaften bewegen (z.B. Ballon in der Luft halten, Reif drehen).
Bewegung und Sport > Darstellen und Tanzen > Darstellen und Gestalten > Die Schülerinnen und Schüler können sich mit dem Körper und mit Materialien ausdrücken, eine Bewegungsfolge choreografieren und präsentieren. > Bewegungskunststücke > können einen Gegenstand entsprechend seinen Eigenschaften bewegen (z.B. Ballon in der Luft halten, Reif drehen).
Orientierungspunkt
Lehrplan 21:
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können