Das Lernangebot MoneyFit stärkt die Finanzkompetenz bei Schülerinnen und Schüler in den Zyklen 2 und 3 sowie auf der Sekundarstufe II. Das Angebot verbindet die didaktischen Elemente Lernen – Reflektieren & Handeln – Testen & Gewinnen. 

Ziel von MoneyFit ist die kritische Auseinandersetzung mit persönlichen Werten und Konsum. In Videos zeigen Kinder und Jugendliche verschiedenen Alters, wie sie über ihre Gedanken, Pläne und Wünsche rund um Geld sprechen. Sie regen Schülerinnen und Schüler dazu an, ihre eigenen Werthaltungen zu reflektieren. In den Challenges hingegen probieren Schülerinnen und Schüler den unterschiedlichen Umgang mit Geld gleich selbst aus und lernen dabei mehr über sich und ihre Haltung zum Geld: Wie fühlt es sich an, eigenes Geld zu erwirtschaften und damit Ideen zu verwirklichen? Oder weniger statt mehr zu konsumieren?

Für den Zyklus 2 steht "Money Fit Junior", für den Zyklus 3 "Money Fit Talent" zur Verfügung. 

Lernen

Im Lehrmittel trainiert die Klasse den Umgang mit Geld anhand von lebensnahen Storys und Aufgaben.

Reflektieren & Handeln

Mithilfe der Videos reflektieren die Schülerinnen und Schüler ihre Haltung zum Geld und meistern in den Challenges kleine und grosse Herausforderungen.

Quiz

Im Quiz stellt die Klasse ihr Finanzwissen unter Beweis und gewinnt mit etwas Glück einen Beitrag in die Klassenkasse.

Lehrplanbezug
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) > Arbeit, Produktion und Konsum - Situationen erschliessen > Die Schülerinnen und Schüler können Tauschbeziehungen untersuchen und einfache wirtschaftliche Regeln erkennen. > Rollen und Regeln beim Kaufen, Tauschen, Verkaufen > können Eigenschaften von Tauschmitteln erklären (z.B. begehrt, knapp, portionierbar, haltbar, echt) und die Funktion von Geld in Tauschgeschäften erkennen.
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) > Arbeit, Produktion und Konsum - Situationen erschliessen > Die Schülerinnen und Schüler können Tauschbeziehungen untersuchen und einfache wirtschaftliche Regeln erkennen. > Rollen und Regeln beim Kaufen, Tauschen, Verkaufen > kennen das Modell des einfachen Wirtschaftskreislaufes in Grundzügen.
Grundanspruch
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) > Arbeit, Produktion und Konsum - Situationen erschliessen > Die Schülerinnen und Schüler können Rahmenbedingungen von Konsum wahrnehmen sowie über die Verwendung von Gütern nachdenken. > Wünsche, Bedürfnisse, Konsum > können Grundbedürfnisse von Menschen nach Dringlichkeit ordnen und Wünsche von überlebenswichtigen Bedürfnissen unterscheiden (z.B. Nahrung, Wohnen versus Spielsachen, Ausflüge).
Orientierungspunkt
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) > Arbeit, Produktion und Konsum - Situationen erschliessen > Die Schülerinnen und Schüler können Rahmenbedingungen von Konsum wahrnehmen sowie über die Verwendung von Gütern nachdenken. > Wünsche, Bedürfnisse, Konsum > können an Beispielen Konsumentscheidungen unter Berücksichtigung der finanziellen Möglichkeiten prüfen sowie Alternativen der Bedürfnisdeckung diskutieren (z.B. selber herstellen).
Grundanspruch
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Wirtschaft, Arbeit, Haushalt > Märkte und Handel verstehen - über Geld nachdenken > Die Schülerinnen und Schüler können einen verantwortungsvollen Umgang mit Geld entwickeln.
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