Der Sketch von Mr. Bean zum Thema Weihnachten bietet einen wunderbaren Einblick in die britische Weihnachtskultur, denn er zeigt anschaulich, wie Weihnachten in England in traditioneller Art und Weise gefeiert wird. Der im Young World 1 'Christmas' erarbeitet Wortschatz zu Weihnachten kann hier in witziger und authentischer Weise wieder aufgegriffen werden.
Unterrichtsidee: Die Kinder können als pre-watching zuerst 10 Weihnachtswörter aufschreiben, die sie im Film anzutreffen vermuten. Wenn immer ein Wort, auch in Bildform, vorkommt, dürfen sie es auf ihrer Liste abkreuzen. Wer hat am Schluss alle zehn Wörter durchgestrichen?
Als post-watching activity im Anschluss an den Film können typische Weihnachtsbräuche in England aber auch in anderen Ländern genannt werden. 
Der Film eignet sich für den Einsatz zum Thema Weihnachten auf allen Primarstufen, sogar für Sekundarklassen. 
Der Film ist auf DVD erhältich oder via den untenstehenden Link auf youtube auffindbar. 

Fachbereich
Formaler Typ
Art der Anwendung
Lehrplanbezug
Sprachen > Englisch > Kulturen im Fokus > Kenntnisse > Die Schülerinnen und Schüler kennen einige Merkmale des englischsprachigen Kulturraums sowie kulturelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede. > kennen einige Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den eigenen und anderen Kulturen, insbesondere im englischsprachigen Raum (z.B. häufig beobachtete nonverbale Kommunikation oder Grussformeln, Rituale im Schulalltag, Kinderliteratur).
Grundanspruch
Orientierungspunkt
Sprachen > Englisch > Kulturen im Fokus > Kenntnisse > Die Schülerinnen und Schüler kennen einige Merkmale des englischsprachigen Kulturraums sowie kulturelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede. > wissen, dass Kenntnisse, die sie über die englischsprachigen Kulturen haben, häufig klischeehafte Aspekte beinhalten und dass in allen Kulturen vielfältige Lebens- und Verhaltensweisen nebeneinander existieren (z.B. Wohnsituation, Essensgewohnheiten, Grussverhalten).
Sprachen > Englisch > Kulturen im Fokus > Haltungen > Die Schülerinnen und Schüler können über ihre Haltung gegenüber dem englischsprachigen Kulturraum und gegenüber kultureller Vielfalt nachdenken. > können ihre Haltung gegenüber fremden Sprachen und Kulturen ausdrücken.
Orientierungspunkt
Sprachen > Englisch > Kulturen im Fokus > Handlungen > Die Schülerinnen und Schüler begegnen Menschen und Erzeugnissen des englischsprachigen Kulturraums virtuell und real. > können kulturelle Merkmale beobachten und beschreiben (z.B. Lebensalltag, Feste, Traditionen).
Orientierungspunkt
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können