Mit Hilfe dieses Bogens kann die Einstellung zu den beiden Sprachformen eingeschätzt werden. Ein weiterer Beobachtungsbogen ist für die Lehrperson gedacht und verfolgt das Ziel, die Einstellung zur Verwendung von Mundart- und Standardsprache in der Schule zu reflektieren.

Fachbereich
Formaler Typ
Art der Anwendung
Schwierigkeitsgrad
Sehr leicht
Lehrplanbezug
Sprachen > Deutsch > Sprechen > Reflexion über das Sprech-, Präsentations- und Gesprächsverhalten > Die Schülerinnen und Schüler können ihr Sprech-, Präsentations- und Gesprächsverhalten reflektieren. > können über die gewählten Gesprächsformen nachdenken und über deren Angemessenheit sprechen (z.B. Mundart-Standard-Wechsel, Höflichkeit, Jugendsprache).
Grundanspruch
Orientierungspunkt
Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können