zurück

musicBox: Song schreiben - mit Heidi Happy - Song Ding Ding

Heidi Happy - Song Ding Ding

Das Online-Lehrmittel "music Box" zeigt in Videos und anhand von Arbeitsmaterialien, wie man einen Schweizer Song für das Klassenzimmer aufbereitet. Mit Hilfe von Tutorials können Lehrpersonen die Lieder in ihrem Musikunterricht umsetzen.

Inhalt der Folge:

  • Ihr erfahrt, wer Heidi Happy ist.
  • Ihr komponiert einen eigenen Song.
  • Ihr schreibt einen Text zu eurem Song.
  • Ihr lernt Heidi Happys Song «Ding Ding» singen.
  • Wir zeigen euch, wie ihr zum Song verschiedene Instrumente spielen könnt.

Lehrpersonen der Kantone Luzern, Schwyz, Zug, Uri, Ob- und Nidwalden, Wallis und St.Gallen können sich kostenlos registrieren, um das Material zu nutzen.

Lehrplanbezug
Sprachen > Deutsch > Sprache(n) im Fokus > Sprachformales untersuchen
Sprachen > Deutsch > Sprache(n) im Fokus > Sprachformales untersuchen > Die Schülerinnen und Schüler können Sprachstrukturen in Wörtern und Sätzen untersuchen. > können Erfahrungen sammeln mit Reimen, Silben und Lauten (phonologische Bewusstheit).
Sprachen > Deutsch > Sprache(n) im Fokus > Sprachformales untersuchen > Die Schülerinnen und Schüler können Sprachstrukturen in Wörtern und Sätzen untersuchen. > können Erfahrungen sammeln mit Reimen, Silben und Lauten (phonologische Bewusstheit).
Orientierungspunkt
Lehrplan 21:
Sprachen > Deutsch > Sprache(n) im Fokus > Sprachformales untersuchen > Die Schülerinnen und Schüler können Sprachstrukturen in Wörtern und Sätzen untersuchen. > können ihr Wissen im Bereich der phonologischen Bewusstheit für die Sprachreflexion auch in Bezug auf ihre Erstsprache nutzen (z.B. Anlaut, Reim, Silbe).
Grundanspruch
Sprachen > Englisch 2. Fremdsprache > Sprechen > Sprachmittlung
Musik > Singen und Sprechen > Liedrepertoire
Musik > Hören und Sich-Orientieren > Begegnung mit Musik in Geschichte und Gegenwart > Die Schülerinnen und Schüler können Musik aus verschiedenen Zeiten, Gattungen, Stilen und Kulturräumen erkennen, zuordnen und eine offene Haltung einnehmen.
Musik > Musizieren > Musizieren im Ensemble
Musik > Musizieren > Musizieren im Ensemble > Die Schülerinnen und Schüler können sich als Musizierende wahrnehmen und mit Instrumenten sowie Körperperkussion in ein Ensemble einfügen.
Musik > Musizieren > Instrument als Ausdrucksmittel
Musik > Musizieren > Instrumentenkunde
Musik > Gestaltungsprozesse > Gestalten zu bestehender Musik
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können