zurück

Musikalische Gestaltungsprozesse initiieren mit «Die Moldau» von Smetana

Beim Musikstück «Die Moldau» von Smetana handelt es sich um eine Musik, die für musikalische Gestaltungsprozesse mit Kindern förmlich einlädt.

Der Vorschlag beinhaltet drei Teile und weiterführende Vorschläge, wie mit Kindern ein musikalischer Gestaltungsprozess angeregt werden kann.

Fachbereich
Formaler Typ
Integrierte Themen und Kompetenzen
Überfachliche Kompetenzen > Personale Kompetenzen > Eigenständigkeit: Eigene Ziele und Werte reflektieren und verfolgen
Überfachliche Kompetenzen > Soziale Kompetenzen > Umgang mit Vielfalt: Vielfalt als Bereicherung erfahren, Gleichberechtigung mittragen
Überfachliche Kompetenzen > Methodische Kompetenzen > Informationen nutzen: Informationen suchen, bewerten, aufbereiten und präsentieren
Entwicklungsorientierte Zugänge > Körper, Gesundheit und Motorik
Entwicklungsorientierte Zugänge > Fantasie und Kreativität
Entwicklungsorientierte Zugänge > Sprache und Kommunikation
Lehrplanbezug
Musik > Gestaltungsprozesse
Musik > Gestaltungsprozesse > Gestalten zu bestehender Musik > Die Schülerinnen und Schüler können zu bestehender Musik unterschiedliche Darstellungsformen entwickeln.
Musik > Gestaltungsprozesse > Gestalten zu bestehender Musik > Die Schülerinnen und Schüler können zu bestehender Musik unterschiedliche Darstellungsformen entwickeln. > können sich zu Musik in Situationen und Rollen versetzen und diese ausgestalten (z.B. ein Schmetterling, ein spielender Bär, Kind auf einer Schlittenfahrt).
Grundanspruch
Musik > Gestaltungsprozesse > Gestalten zu bestehender Musik > Die Schülerinnen und Schüler können zu bestehender Musik unterschiedliche Darstellungsformen entwickeln. > können zu bestehender Musik eigene musikalische Mitspielaktionen erfinden.
Orientierungspunkt
Musik > Gestaltungsprozesse > Gestalten zu bestehender Musik > Die Schülerinnen und Schüler können zu bestehender Musik unterschiedliche Darstellungsformen entwickeln. > können zu bestehender Musik eine bildnerische, theatralische oder tänzerische Gestaltung entwickeln.
Grundanspruch
Musik > Gestaltungsprozesse > Musikalische Auftrittskompetenz
Musik > Gestaltungsprozesse > Musikalische Auftrittskompetenz > Die Schülerinnen und Schüler können ihre musikalischen Fähigkeiten präsentieren.
Musik > Gestaltungsprozesse > Musikalische Auftrittskompetenz > Die Schülerinnen und Schüler können ihre musikalischen Fähigkeiten präsentieren. > können ihre eigenen musikalischen Ideen der Gruppe vorzeigen.
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können