zurück

Nahrungsbeziehungen und Kreisläufe in einem Ökosystem

Orientierungsaufgaben "Mensch und Natur": Aufgabe 6

Aufgabenstellung:

  • Nahrungskette, Nahrungsnetz:
    • Mit vorgegebenen Lebewesen eine Nahrungskette und ein Nahrungsnetz bilden
  • Stoffkreisläufe:
    • Kreislauf von Sauerstoff und Kohlenstoffdioxid darstellen

Lernziele:

  • Nahrungsbeziehungen und Stoffkreisläufe in Ökosystemen an einem Beispiel ergänzen
  • Instrumentelles Ziel: Nahrungskette und Nahrungsnetz darstellen

Dateien

Zyklus/Klasse
Fachbereich
Formaler Typ
Art der Anwendung
Lehrplanbezug
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur und Technik > Chemische Reaktionen erforschen > Die Schülerinnen und Schüler können Stoffe als globale Ressource erkennen und nachhaltig damit umgehen. > Physik, Chemie, Biologie, Technik: Stoffkreisläufe > können Stoffkreisläufe erklären und darstellen.
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur und Technik > Ökosysteme erkunden > Die Schülerinnen und Schüler können aquatische Ökosysteme untersuchen und beurteilen. > Physik, Chemie, Biologie: Gewässerforschung > können vertiefende Informationen zu aquatischen Ökosystemen oder zum Wasser als Lebensgrundlage suchen, mit Modellen deuten und einschätzen.
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur und Technik > Ökosysteme erkunden > Die Schülerinnen und Schüler können Wechselwirkungen innerhalb und zwischen terrestrischen Ökosystemen erkennen und charakterisieren. > Physik, Chemie, Biologie: Ökosysteme > können Informationen und Informationsquellen zum Boden als Ressource einordnen, Schlussfolgerungen für eine nachhaltige Nutzung ziehen und diese beurteilen.­
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können