zurück

Naturforscher // Marienkäfer im Kindergarten

Lehrmittel Marienkäfer für den Kindergarten // Naturforscher

Das Lehrmittel «Naturforscher // Marienkäfer» bietet vielseitiges Unterrichtsmaterial für den Zyklus 1 rund um den halbkugeligen, gepunkteten Glückskäfer. 

Die Unterrichtsmaterialien sind explizit auf die Bearbeitung im Kindergarten ausgelegt. Das vielfältige Angebot ist auf die Kompetenzen des Lehrplan 21 ausgerichtet und thematisiert die Metamorphose, das Leben und den Nutzen des Marienkäfers. 

Den Lehrpersonen steht eine Vielzahl an kostenlosem Download-Material zur Verfügung (s. unten). Das gesamte Lehrmittel für den Kindergarten ist auf der Webseite marienkäferhaus.ch zu erwerben und umfasst folgendes Unterrichtsmaterial:

// ein übersichtlicher Wochenplan

// 26 abwechslungsreiche und flexibel einsetzbare Postenideen zum Marienkäfer 

// ein Entdeckerheft mit aufeinander aufbauenden Inhalten

// eine Vielzahl an ergänzenden Arbeitsblättern für niveaustarke Kinder

// ein ausführlicher Lehrpersonenkommentar mit dem Bezug zum Lehrplan 21

// eine fixfertige Unterrichtsplanung

// das Marienkäferhaus zum Beobachten der Metamorphose im Kindergarten

Das Lehrmittel zeichnet sich aus durch seine individuellen Einsatzmöglichkeiten, die ansprechende Gestaltung und die faszinierende Möglichkeit, die Natur in den Kindergarten zu holen.

Lehrplanbezug
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) > Tiere, Pflanzen und Lebensräume erkunden und erhalten > Die Schülerinnen und Schüler können Tiere und Pflanzen in ihren Lebensräumen erkunden und dokumentieren sowie das Zusammenwirken beschreiben.
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) > Tiere, Pflanzen und Lebensräume erkunden und erhalten > Die Schülerinnen und Schüler können die Bedeutung von Sonne, Luft, Wasser, Boden und Steinen für Lebewesen erkennen, darüber nachdenken und Zusammenhänge erklären.
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) > Tiere, Pflanzen und Lebensräume erkunden und erhalten > Die Schülerinnen und Schüler können Wachstum, Entwicklung und Fortpflanzung bei Tieren und Pflanzen beobachten und vergleichen.
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) > Tiere, Pflanzen und Lebensräume erkunden und erhalten > Die Schülerinnen und Schüler können die Artenvielfalt von Pflanzen und Tieren erkennen und sie kategorisieren.
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) > Tiere, Pflanzen und Lebensräume erkunden und erhalten > Die Schülerinnen und Schüler können Einflüsse des Menschen auf die Natur einschätzen und über eine nachhaltige Entwicklung nachdenken.
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können