zurück

Naturforscher // Marienkäfer im Zyklus 1

Naturforscher // Marienkäfer Zyklus 1, NMG

Das Lehrmittel «Naturforscher // Marienkäfer» bietet vielseitiges Unterrichtsmaterial für den Zyklus 1 rund um den halbkugeligen, gepunkteten Glückskäfer. 

Die Unterrichtsmaterialien sind auf die Kompetenzen des Lehrplan 21 ausgerichtet und thematisieren die Metamorphose, das Leben und den Nutzen des Marienkäfers. 

Den Lehrpersonen steht eine Vielzahl an kostenlosem Download-Material zur Verfügung (s. unten). Das gesamte Lehrmittel ist auf der Webseite marienkäferhaus.ch zu erwerben und umfasst folgendes Unterrichtsmaterial:

// ein Entdeckerheft als Kernstück der Unterrichtseinheit

// Zusatzblätter und niveaudifferenzierende Vertiefungsaufgaben  

// fachübergreifende und abwechslungsreiche Arbeitsblätter

// ein Forscherheft für die Auseinandersetzung mit gezielten Forscherfragen

// ein Lapbook mit dem Fokus auf die Reflexion von überfachlichen Kompetenzen

// ein ausführlicher Lehrpersonenkommentar mit dem Bezug zum Lehrplan 21

// eine fixfertige Unterrichtsplanung 

// eine Kindergarten-Version mit 26 abwechslungsreichen Posten

// das Marienkäferhaus zum Beobachten der Metamorphose im Klassenzimmer

Das Lehrmittel zeichnet sich aus durch seine methodisch-didaktische Vielfalt, die ansprechende Gestaltung und die faszinierende Möglichkeit, die Natur ins Klassenzimmer zu holen.

Dateien

Formaler Typ
Lernzeit
Mehr als fünf Lektionen
Lehrplanbezug
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) > Tiere, Pflanzen und Lebensräume erkunden und erhalten > Die Schülerinnen und Schüler können Tiere und Pflanzen in ihren Lebensräumen erkunden und dokumentieren sowie das Zusammenwirken beschreiben.
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) > Tiere, Pflanzen und Lebensräume erkunden und erhalten > Die Schülerinnen und Schüler können die Bedeutung von Sonne, Luft, Wasser, Boden und Steinen für Lebewesen erkennen, darüber nachdenken und Zusammenhänge erklären.
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) > Tiere, Pflanzen und Lebensräume erkunden und erhalten > Die Schülerinnen und Schüler können Wachstum, Entwicklung und Fortpflanzung bei Tieren und Pflanzen beobachten und vergleichen.
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) > Tiere, Pflanzen und Lebensräume erkunden und erhalten > Die Schülerinnen und Schüler können die Artenvielfalt von Pflanzen und Tieren erkennen und sie kategorisieren.
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) > Tiere, Pflanzen und Lebensräume erkunden und erhalten > Die Schülerinnen und Schüler können Einflüsse des Menschen auf die Natur einschätzen und über eine nachhaltige Entwicklung nachdenken.
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können