Metamorphose Unterrichtsmaterial Zyklus 1 // Naturforscher

In den Lehrmitteln «Naturforscher // Raupe - Schmetterling» und «Naturforscher // Marienkäfer» steht die Metamorphose des Schmetterlings und des Marienkäfers im Fokus. Mit Hilfe des Raupenkastens oder des Marienkäferhauses kann die faszinierende Entwicklung im Klassenzimmer beobachtet werden.

Die Lehrmittel bieten vielseitiges Unterrichtsmaterial für den Zyklus 1 rund um die Entwicklung von der Raupe zum Schmetterling, bzw. von der Larve zum Marienkäfer. Die Unterrichtsmaterialien sind auf die Kompetenzen des Lehrplan 21 ausgerichtet und vielseitig einsetzbar. Die Arbeitsblätter zur Metamorphose stellen einen Auszug aus dem jeweiligen Lehrmittel dar. 

Auf den Webseiten zu den Lehrmitteln (raupenkasten.ch und marienkaeferhaus.ch) steht den Lehrpersonen eine Vielzahl an kostenlosem Download-Material zur Verfügung. Die gesamte Unterrichtseinheit umfasst folgendes Unterrichtsmaterial:

// ein Entdeckerheft als Kernstück der Unterrichtseinheit

// fachübergreifende und abwechslungsreiche Zusatzblätter

// ein Lapbook mit dem Fokus auf die Reflexion von überfachlichen Kompetenzen

// ein ausführlicher Lehrpersonenkommentar mit dem Bezug zum Lehrplan 21

// eine fixfertige Unterrichtsplanung 

// und vieles mehr (Bastelanleitungen, Forscherheft, etc.)

Die Lehrmittel zeichnen sich aus durch ihre methodisch-didaktische Vielfalt, die ansprechende Gestaltung und die faszinierende Möglichkeit, die Natur ins Klassenzimmer zu holen.

Lehrplanbezug
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) > Tiere, Pflanzen und Lebensräume erkunden und erhalten > Die Schülerinnen und Schüler können Tiere und Pflanzen in ihren Lebensräumen erkunden und dokumentieren sowie das Zusammenwirken beschreiben.
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) > Tiere, Pflanzen und Lebensräume erkunden und erhalten > Die Schülerinnen und Schüler können die Bedeutung von Sonne, Luft, Wasser, Boden und Steinen für Lebewesen erkennen, darüber nachdenken und Zusammenhänge erklären.
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) > Tiere, Pflanzen und Lebensräume erkunden und erhalten > Die Schülerinnen und Schüler können Wachstum, Entwicklung und Fortpflanzung bei Tieren und Pflanzen beobachten und vergleichen.
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) > Tiere, Pflanzen und Lebensräume erkunden und erhalten > Die Schülerinnen und Schüler können die Artenvielfalt von Pflanzen und Tieren erkennen und sie kategorisieren.
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) > Tiere, Pflanzen und Lebensräume erkunden und erhalten > Die Schülerinnen und Schüler können Einflüsse des Menschen auf die Natur einschätzen und über eine nachhaltige Entwicklung nachdenken.
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können