zurück

Naturforscher // Tierische Lebensräume

Naturforscher // Lehrmittel Lebensräume // Zyklus 1, NMG

Das Lehrmittel «Naturforscher // Tierische Lebensräume» bietet vielseitiges Unterrichtsmaterial rund um natürliche Lebensräume und ihre Bewohner. Nebst dem Unterricht im Klassenzimmer bewegen sich die Schülerinnen und Schüler viel in der Natur und erkunden dabei verschiedene Ökosysteme. Das Lehrmittel ist für den Zyklus 1 konzipiert und integriert mehrere Niveauspuren, so dass für alle Schülerinnen und Schüler (auch in altersdurchmischten Klassen) ein entsprechendes Lernangebot vorhanden ist.  

Den Lehrpersonen steht eine Vielzahl an kostenlosem Download-Material zur Verfügung (s. unten). Das gesamte Lehrmittel ist auf der Webseite https://www.lehrmittel-naturforscher.ch/lebensraeume/ zu erwerben und umfasst folgendes Unterrichtsmaterial:

// ein Entdeckerheft als Kernstück der Unterrichtseinheit

// diverses Unterrichtsmaterial für eine abwechslungsreiche Unterrichtsgestaltung

// fachübergreifende und abwechslungsreiche Zusatzblätter

// inspirierende Bastelvorlagen, Spielideen oder Buchvorschläge

// spannende Outdoorsequenzen mit Entdeckungsaufgaben

// ein Forscherheft für die Auseinandersetzung mit gezielten Forscherfragen

// ein ausführlicher Lehrpersonenkommentar mit dem Bezug zum Lehrplan 21

// eine fixfertige Unterrichtsplanung mit Differenzierungsmöglichkeiten

// das Insektenhaus zum Beobachten von Insekten im Klassenzimmer

Das Lehrmittel zeichnet sich aus durch seine methodisch-didaktische Vielfalt, die ansprechende Gestaltung und das Erleben und Lernen in der Natur.

Dateien

Formaler Typ
Richtpreis
Fr. 24.00
Lehrplanbezug
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) > Tiere, Pflanzen und Lebensräume erkunden und erhalten > Die Schülerinnen und Schüler können Tiere und Pflanzen in ihren Lebensräumen erkunden und dokumentieren sowie das Zusammenwirken beschreiben.
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) > Tiere, Pflanzen und Lebensräume erkunden und erhalten > Die Schülerinnen und Schüler können die Bedeutung von Sonne, Luft, Wasser, Boden und Steinen für Lebewesen erkennen, darüber nachdenken und Zusammenhänge erklären.
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) > Tiere, Pflanzen und Lebensräume erkunden und erhalten > Die Schülerinnen und Schüler können die Artenvielfalt von Pflanzen und Tieren erkennen und sie kategorisieren.
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) > Tiere, Pflanzen und Lebensräume erkunden und erhalten > Die Schülerinnen und Schüler können Einflüsse des Menschen auf die Natur einschätzen und über eine nachhaltige Entwicklung nachdenken.
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) > Menschen nutzen Räume - sich orientieren und mitgestalten > Die Schülerinnen und Schüler können die unterschiedliche Nutzung von Räumen durch Menschen erschliessen, vergleichen und einschätzen und über Beziehungen von Menschen zu Räumen nachdenken.
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können