Themenmappe

Was ist Leben? Haben Tiere Rechte? Wozu dient die Gentechnologie? Solche und ähnliche Fragen regen Jugendliche an, mit Hilfe von vielseitigen Lernmaterialien - auch selbstständig - eigene Antworten zu finden und sich zu aktuellen Diskussionen eine persönliche Meinung zu bilden. Dabei geht es insbesondere auch um die Verbindung von naturwissenschaftlichen Kenntnissen mit ethischen Fragestellungen. Das Lehrmittel orientiert sich an den Vorgaben zur Bildung für eine nachhaltige Entwicklung.

1. Auflage 2007, 7 Broschüren à je 6 Seiten, A4, farbig illustriert, gefalzt; in Kartonmappe

Zyklus/Klasse
Fachbereich
Richtpreis
Fr. 17.20 Schülerunterlagen;Fr. 89.50 Klassenmaterial; Fr. 25.50 Lehrermaterialien
Autor/in dieses Mediums
Autorinnen- und Autorenteam
ISBN
ISBN13 978-3-292-00386-7
Erscheinungsjahr
2007
Integrierte Themen und Kompetenzen
Bildung für Nachhaltige Entwicklung
Bildung für Nachhaltige Entwicklung > Natürliche Umwelt und Ressourcen
Lehrplanbezug
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur und Technik > Wesen und Bedeutung von Naturwissenschaften und Technik verstehen > Die Schülerinnen und Schüler können die Nachhaltigkeit naturwissenschaftlich-technischer Anwendungen diskutieren. > Physik, Chemie, Biologie, Technik: Nachhaltigkeit von Anwendungen > können sich angeleitet über die Nachhaltigkeit von naturwissenschaftlich-technischen Anwendungen informieren sowie Chancen und Risiken diskutieren (z.B. Verbrennungsmotoren, Kernenergie, Herstellung von Düngemittel, Computer).
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur und Technik > Wesen und Bedeutung von Naturwissenschaften und Technik verstehen > Die Schülerinnen und Schüler können die Nachhaltigkeit naturwissenschaftlich-technischer Anwendungen diskutieren. > Physik, Chemie, Biologie, Technik: Nachhaltigkeit von Anwendungen > können selbstständig Sachinformationen zu naturwissenschaftlich-technischen Themenbereichen recherchieren, reflektieren und präsentieren (z.B. Auswirkungen bei Rohstoffmangel).
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur und Technik > Fortpflanzung und Entwicklung analysieren > Die Schülerinnen und Schüler können Grundlagen der Genetik analysieren und erklären. > Biologie: Genetik und Gentechnik > können Ursachen und Wirkungen von Mutationen beschreiben und zur Erklärung von Merkmalsveränderungen herbeiziehen.
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur und Technik > Fortpflanzung und Entwicklung analysieren > Die Schülerinnen und Schüler können Grundlagen der Genetik analysieren und erklären. > Biologie: Genetik und Gentechnik > können aus dem Grundverständnis der molekularen Genetik das Prinzip der Gentechnik ableiten.
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können