Die «Tagesschau» im Schweizer Fernsehen am Anfang der 1950er-Jahre: News waren damals noch ein Ereignis. Vier Mal pro Woche brachte das Fernsehen Nachrichten in die Schweizer Stuben. Die erste Ausgabe der «Schweizer Tagesschau» beinhaltete gerade mal zwei Beiträge.

Heute prasseln unzählige News auf uns ein. Sie sind schnell, oft kurzlebig und dank mobiler Geräte beinahe allgegenwärtig. Die Formate sind so vielfältig wie die Art der Berichterstattung. «20 Minuten» oder «NZZ»? «Tagesschau» oder «glanz & gloria»? Was ist wichtig, was nicht? Trockene Fakten oder darf es Unterhaltung sein?

So oder so – News sind gesellschaftlich relevant. «Ohne News würde unsere Gesellschaft auseinanderfallen», meint Philomen Schönhagen, Kommunikationswissenschaftlerin der Universität Freiburg. Gregor Meier, stellvertretender Leiter der «Tagesschau», betont die Relevanz der Nachrichten: «Wichtig ist, dass eine Nachricht von Bedeutung ist. Zum Beispiel Diskussionen im Parlament, wo Gesetze, die uns alle betreffen, entschieden werden.»

Lehrplanbezug
Medien und Informatik > Medien > Die Schülerinnen und Schüler können sich in der physischen Umwelt sowie in medialen und virtuellen Lebensräumen orientieren und sich darin entsprechend den Gesetzen, Regeln und Wertesystemen verhalten. > Leben in der Mediengesellschaft > können Funktion und Bedeutung der Medien für Kultur, Wirtschaft und Politik beschreiben und darlegen, wie gut einzelne Medien diese Funktion erfüllen (z.B. Manipulation, technische Abhängigkeit, Medien als vierte Gewalt).
Medien und Informatik > Medien > Die Schülerinnen und Schüler können Medien und Medienbeiträge entschlüsseln, reflektieren und nutzen. > Medien und Medienbeiträge verstehen > können die Absicht hinter Medienbeiträgen einschätzen (z.B. Werbung, Zeitschrift, Parteizeitung).
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