zurück

Ökosystem Wald - Waldwelt Schweiz

Ökosystem Wald - Waldwelt Schweiz

Ein Drittel der Schweiz ist mit Wald bedeckt. Er ist Erholungsraum und Arbeitsplatz, Sauerstofflieferant und Zuhause vieler Tiere. Angela Haas geht dem Schweizer Wald und seiner Vielseitigkeit auf die Spur.

Blätterrascheln, Vogelgezwitscher und Ruhe. Der Wald ist nicht nur ein natürliches Antistressmittel: Er bietet Tieren ein Zuhause, schützt vor Naturgefahren, liefert Sauerstoff und Holz. Forschende in der Schweiz untersuchen dieses komplexe Ökosystem, um es besser zu verstehen.

Dank dieser Forschung kennt man den Zustand des Schweizer Walds genau. Er hatte in den letzten Jahren mit Pilzkrankheiten, fremden Pflanzen und Hitzesommern zu kämpfen. Forschende untersuchen, was einen gesunden Wald ausmacht und wie sich Wälder entwickeln, die der Mensch in Ruhe lässt.

In der vierteiligen Serie «Waldwelt Schweiz» trifft Angela Haas Wildhüter, Forscherinnen und Forstwarte. Mit ihnen thematisiert sie unterschiedliche Aspekte des Waldes. Die rund zehnminütigen Folgen ermöglichen ein Verständnis des komplexen Ökosystems. Grafiken und Animationen stellen die Sachverhalte anschaulich dar.

Zu den Folgen stehen didaktische Hinweise und Aufgaben zur Verfügung.

Im Sinne eines kompetenzorientierten Unterrichts nach Lehrplan 21 wird eine weiterführende Bearbeitung der Inhalte aus dem Film empfohlen.

Formaler Typ
Erscheinungsjahr
2021
Lehrplanbezug
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) > Tiere, Pflanzen und Lebensräume erkunden und erhalten > Die Schülerinnen und Schüler können Tiere und Pflanzen in ihren Lebensräumen erkunden und dokumentieren sowie das Zusammenwirken beschreiben.
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) > Tiere, Pflanzen und Lebensräume erkunden und erhalten > Die Schülerinnen und Schüler können die Bedeutung von Sonne, Luft, Wasser, Boden und Steinen für Lebewesen erkennen, darüber nachdenken und Zusammenhänge erklären.
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) > Tiere, Pflanzen und Lebensräume erkunden und erhalten > Die Schülerinnen und Schüler können die Artenvielfalt von Pflanzen und Tieren erkennen und sie kategorisieren.
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) > Tiere, Pflanzen und Lebensräume erkunden und erhalten > Die Schülerinnen und Schüler können Einflüsse des Menschen auf die Natur einschätzen und über eine nachhaltige Entwicklung nachdenken.
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können