Eine Werkstatt mit folgenden Zielsetzungen:

  • Die Schüler können die olympischen Symbole deuten und erklären.
  • 1936: Die Schüler kennen die olympischen Spiele als Machtmittel nationalsozialistischer Propaganda.
  • 1972: Die Schüler wissen warum es zur Geiselnahme an den Olympischen Spielen kam und was die palästinensischen Terroristen erreichen wollten.
  • 1972: Die Schüler kennen die Folgen dieser Geiselnahme.
  • 1996: Die Schüler kennen den Verlauf des Attentates von Atlanta und kennen die Hintergründe von Eric Rudolph.  
  • Die Schüler lernen in einem Spiel fair miteinander umzugehen.
  • Die Schüler kennen die wichtigsten Disziplinen von der Olympiade und erkennen die Differenz von ihren sportlichen Leistungen verglichen mit den Leistungen der Weltrekorde.
Zyklus/Klasse
Formaler Typ
Art der Anwendung
Lernzeit
Eine bis fünf Lektionen
Lehrplanbezug
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Räume, Zeiten, Gesellschaften > Weltgeschichtliche Kontinuitäten und Umbrüche erklären > Die Schülerinnen und Schüler können ausgewählte Phänomene der Geschichte des 20. und 21. Jahrhunderts analysieren und deren Relevanz für heute erklären.
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Räume, Zeiten, Gesellschaften > Weltgeschichtliche Kontinuitäten und Umbrüche erklären > Die Schülerinnen und Schüler können ausgewählte Phänomene der Geschichte des 20. und 21. Jahrhunderts analysieren und deren Relevanz für heute erklären. > Geschichte: Weltgeschichte > können die Geschichte von ausgewählten Institutionen und Menschen erzählen, die sich im 20. und 21. Jahrhundert für Freiheit, Frieden, Wohlstand, Gerechtigkeit oder Nachhaltige Entwicklung einsetzten (z.B. Bertha von Suttner, Martin Luther King, Mutter Theresa, Nelson Mandela, Mahathma Ghandi).
Grundanspruch
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