zurück

Orientierungsarbeit Musik 7-9: Musicbox

12 Aufgabenstellungen zu: Singen, Hören, Musizieren, Bewegen und Grundlagen

Die Orientierungsarbeit "Musikbox" ist eine Sammlung von zwölf lernzielorientierten Aufgabenstellungen für die Sekundarstufe I. Einzelne können je nach Vorarbeit und Zweck im 7. Schuljahr eingesetzt werden, andere eignen sich eher für das 8. und 9. Schuljahr. Die Arbeit wurde so konzipiert, dass jeder der 5 Bereiche (Singen, Hören, Musizieren, Bewegen und Grundlagen) mindestens einmal berücksichtigt ist.

Es gilt zu beachten, dass der Lehrplan und somit auch diese Orientierungsarbeit auf 2 Wochenlektionen für die Sekundarstufe I basiert.

Form: A4, broschiert, gelocht, perforiert, 47 Seiten

Zyklus/Klasse
Fachbereich
Formaler Typ
Art der Anwendung
Richtpreis
kostenlos; einzig Porto und Versandkosten werden in Rechnung gestellt
Autor/in dieses Mediums
Piero Indelicato
Erscheinungsjahr
2005
Lehrplanbezug
Musik > Singen und Sprechen > Stimme im Ensemble > Die Schülerinnen und Schüler können sich singend in der Gruppe wahrnehmen und ihre Stimme im chorischen Singen differenziert einsetzen. > können in mehrstimmigen Liedern ihre Stimme halten.
Orientierungspunkt
Musik > Singen und Sprechen > Stimme im Ensemble > Die Schülerinnen und Schüler können sich singend in der Gruppe wahrnehmen und ihre Stimme im chorischen Singen differenziert einsetzen. > können ein begleitetes Lied solistisch oder in Gruppen vortragen.
Musik > Hören und Sich-Orientieren > Akustische Orientierung > Die Schülerinnen und Schüler können ihre Umwelt und musikalische Elemente hörend wahrnehmen, differenzieren und beschreiben. > können gehörte Musikabschnitte mithilfe einer Partitur musikalisch beschreiben.
Musik > Hören und Sich-Orientieren > Begegnung mit Musik in Geschichte und Gegenwart > Die Schülerinnen und Schüler können Musik aus verschiedenen Zeiten, Gattungen, Stilen und Kulturräumen erkennen, zuordnen und eine offene Haltung einnehmen. > können Musik bezüglich ausgewählter Merkmale in musikgeschichtliche und gesellschaftliche Bezüge einordnen (z.B. politische Musik, Singstimmen in verschiedenen Stilen).
Musik > Bewegen und Tanzen > Bewegungsanpassung an Musik und Tanzrepertoire > Die Schülerinnen und Schüler können ihre Bewegungen koordiniert der Musik anpassen. Sie verfügen über ein Repertoire an Tänzen aus unterschiedlichen Zeiten, Kulturen und Stilen. > können Rhythmusmuster in passende Bewegung umsetzen und Grundschritte aus verschiedenen Tanzstilen ausführen (z.B. Polka, Rock 'n' Roll).
Grundanspruch
Musik > Musizieren > Musizieren im Ensemble > Die Schülerinnen und Schüler können sich als Musizierende wahrnehmen und mit Instrumenten sowie Körperperkussion in ein Ensemble einfügen. > können Musik aus verschiedenen Kulturen, Epochen und Stilen im Klassenarrangement spielen.
Musik > Musizieren > Instrument als Ausdrucksmittel > Die Schülerinnen und Schüler können Instrumente, Klangquellen und elektronische Medien erkunden, damit experimentieren, improvisieren und nach Vorlagen spielen. > Akustische Instrumente > können Pattern und Ostinati anwenden und verändern (z.B. Improvisationsmuster).
Musik > Praxis des musikalischen Wissens > Rhythmus, Melodie, Harmonie > Die Schülerinnen und Schüler können rhythmische, melodische und harmonische Elemente erkennen, benennen und anwenden. > Rhythmus > können Rhythmen aus punktierten Noten und Synkopen klatschen und spielen.
Musik > Praxis des musikalischen Wissens > Rhythmus, Melodie, Harmonie > Die Schülerinnen und Schüler können rhythmische, melodische und harmonische Elemente erkennen, benennen und anwenden. > Rhythmus > können gleichzeitig zwei Rhythmen üben und spielen (z.B. Bodypercussion).
Grundanspruch
Orientierungspunkt
Musik > Praxis des musikalischen Wissens > Rhythmus, Melodie, Harmonie > Die Schülerinnen und Schüler können rhythmische, melodische und harmonische Elemente erkennen, benennen und anwenden. > Harmonie > können die harmonische Funktion der drei Hauptstufen anwenden.
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können