zurück

Ornamente und die Kunst der Schönschrift (Kalligrafie) in der Moschee erkunden - zebis.digital

Ornament Bosnische Moschee

Das vorliegende Unterrichtsmaterial ist für drei Lektionen im Schulzimmer sowie einer Exkursion in eine Moschee konzipiert. Die Unterrichtssequenz wurde im Juni 2022 mit zwei Schulklassen (3. Sek a/b) erprobt.

Im Zentrum steht die Auseinandersetzung mit Ornamenten und Kalligrafien sowie das islamische Bilderverbot. Als didaktischen Fokus stehen die Denk-Arbeits- und Handlungsweisen "Wahrnehmen, Beschreiben, Vermuten, Erkunden" im Zentrum. Die Unterrichtssequenz ist als fiktiven Wettbewerb konzipiert, die Produkte können optional am Ende für eine summative Beurteilung verwendet werden.

Die Lektionseinheit steht digital zur Verfügung (beachte Link unten). 

Lehrpersonen können zudem die Lektionsbeschreibungen sowie ein Erkundungsheft für die Schülerinnen und Schüler herunterladen.

Zyklus/Klasse
Formaler Typ
Art der Anwendung
Lernzeit
Eine bis fünf Lektionen
Lehrplanbezug
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Lebenskunde - Ethik, Religionen, Gemeinschaft > Sich mit Religionen und Weltsichten auseinandersetzen > Die Schülerinnen und Schüler können erläutern, wie Texte und Lehren in den Religionen überliefert und verwendet werden.
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Lebenskunde - Ethik, Religionen, Gemeinschaft > Sich mit Religionen und Weltsichten auseinandersetzen > Die Schülerinnen und Schüler können religiöse Praxis im lebensweltlichen Kontext erläutern. > Rituale > können Gebäude verschiedener Religionen mit ihrer wesentlichen Ausstattung korrekt benennen, beschreiben (z.B. Eindrücke, Merkmale, Stil) und sachlich erläutern (z.B. Funktion, Gebrauch).
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Lebenskunde - Ethik, Religionen, Gemeinschaft > Sich mit Religionen und Weltsichten auseinandersetzen > Die Schülerinnen und Schüler können sich in der Vielfalt religiöser Traditionen und Weltanschauungen orientieren und verschiedenen Überzeugungen respektvoll begegnen.
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können