Das vorliegende Unterrichtsmaterial ist für drei Lektionen im Schulzimmer sowie einer Exkursion in eine Moschee konzipiert. Die Unterrichtssequenz wurde im Juni 2022 mit zwei Schulklassen (3. Sek a/b) erprobt.
Im Zentrum steht die Auseinandersetzung mit Ornamenten und Kalligrafien sowie das islamische Bilderverbot. Als didaktischen Fokus stehen die Denk-Arbeits- und Handlungsweisen "Wahrnehmen, Beschreiben, Vermuten, Erkunden" im Zentrum. Die Unterrichtssequenz ist als fiktiven Wettbewerb konzipiert, die Produkte können optional am Ende für eine summative Beurteilung verwendet werden.
Die Lektionseinheit steht digital zur Verfügung (beachte Link unten).
Lehrpersonen können zudem die Lektionsbeschreibungen sowie ein Erkundungsheft für die Schülerinnen und Schüler herunterladen.
Neuen Kommentar hinzufügen
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können