zurück

Ostermenage: Eiertütschen am Osterfest

Eiertütschen ist ein alter Osterbrauch. Wir erkunden den Brauch und erzählen einander, wie wir Ostern feiern. An diesem Fest soll der Frühstückstisch passend dekoriert sein mit einer Ostermenage – mit Platz für Eier und allenfalls Gewürze und Servietten.

Eine Menage ist ein praktisches, handliches Objekt, auf dem ansprechend Leckereien präsentiert werden können. Das Internet bietet eine tolle Plattform zum Erforschen, was für Menagen es gibt, wofür sie eingesetzt werden und in welchen sozialen Schichten sowie Kulturen sie gefunden werden.

Aufgabenstellung: Am Osterbrunch soll ein Eiertütschen stattfinden. Auf einer Menage sollen die gekochten farbigen Eier angeboten werden, für jedes Familienmitglied eines. Die Menage darf zusätzlich auch für die Gewürze und Servietten gebraucht werden. Sie soll stabil, dekorativ, einzigartig sein und möglichst aus preiswerten Materialien hergestellt werden.

aus: Werkspuren Heft 4 / Jahrgang 2016

Dateien

Ostermenage 603 Mal heruntergeladen
Zyklus/Klasse
Formaler Typ
Art der Anwendung
Lernzeit
Mehr als fünf Lektionen
Lehrplanbezug
Gestalten > Textiles und Technisches Gestalten > Wahrnehmung und Kommunikation > Kommunikation und Dokumentation > Die Schülerinnen und Schüler können Gestaltungs- bzw. Designprozesse und Produkte dokumentieren und präsentieren. > Dokumentieren und Präsentieren > können die Phasen des Designprozesses festhalten, veranschaulichen und die Produkte vorstellen (z.B. Portfolio, Lernjournal, Ausstellung).
Grundanspruch
Gestalten > Textiles und Technisches Gestalten > Prozesse und Produkte > Gestaltungs- bzw. Designprozess > Die Schülerinnen und Schüler können gestalterische und technische Produkte planen und herstellen. > Planen und Herstellen > können die formalen, funktionalen und konstruktiven Bedingungen der Aufgabenstellung berücksichtigen und für die Planung des Prozesses verwenden (z.B. Skizze, Plan, Arbeitsablauf, Schnittmuster, Modell).
Grundanspruch
Gestalten > Textiles und Technisches Gestalten > Kontexte und Orientierung > Design- und Technikverständnis > Die Schülerinnen und Schüler können handwerkliche und industrielle Herstellung vergleichen. > Handwerk und Industrie > können Einzelprodukte mit Serienprodukten vergleichen, Unterschiede erkennen und benennen (z.B. Auswirkungen der Automatisierung).
Grundanspruch
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können