Du kennst den ganzen Ablauf der Papierherstellung und schöpfst deine eigenen Papiere.
Einstieg
Papiere im Alltag sammeln, vergleichen, sortieren, untersuchen auf Lichtdurchlässigkeit, Festigkeit, Funktion etc.
Kriterien
möglichst vielfältige und unterschiedliche Papiere schöpfen
Mögliches Vorgehen
- Papierbrei herstellen u. Arbeitsplätze einrichten (pro Arbeitsplatz: 2-3 SuS), gute Organisation
- Lehrperson demonstriert den ganzen Ablauf
- freies Arbeiten
- Inputs für die Gestaltung unterschiedlicher Papiere durch LP
Material
- Papiere für den Papierbrei: Zeitungen, Fehlkopien aus dem Kopierzimmer, Eier- und Gemüsekartons, Servietten, Brotpapiere etc.
- Fliegengitter aus Aluminium
- Isolierband od. Malerabdeckband
- Holzleisten, wasserfester Holzleim, Schrauben, Nägel
- Wannen, Eimer, Mixer
- Stoffe (Baumwolle oder Leinen)
- Schraubzwingen und Holzbretter zum Pressen
- Wäscheklammern und Schnur zum Trocknen
- ev. Zellulose aus der Papierfabrik
Verfahren
Papierbrei zubereiten, mixen, schöpfen, abgautschen, pressen, trocknen
Varianten
- Farbiges Papiere durch Beigabe von Acrylfarben schöpfen; mehrfarbiges Papier
- Einschöpfen von Zugaben: Fäden, Blumen, Blütenblätter, Papierfetzen, Konfetti etc.
- Pflanzenpapiere aus Rosenblättern, Gräsern, Stroh, Zwiebelschalen etc.
- Besuch einer Papierfabrik; Kulturgeschichte: Japanische Papierherstellung
Literatur
- Werkspuren 4/00 „Inspiration Japan“ > Papier schöpfen auf der Primarstufe
- Papier-Werkstatt von Ursula Müller-Hiestand
- Kreatives Papierschöpfen von Kathrin Dardel
- Kunstwerkstatt Papier von Sophie Dawson
- Vielfalt Papier
- Papier von Franz Zeier
Neuen Kommentar hinzufügen
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können