Du kennst den ganzen Ablauf der Papierherstellung und schöpfst deine eigenen Papiere.

Einstieg

Papiere im Alltag sammeln, vergleichen, sortieren, untersuchen auf Lichtdurchlässigkeit, Festigkeit, Funktion etc.

Kriterien

möglichst vielfältige und unterschiedliche Papiere schöpfen

Mögliches Vorgehen

  • Papierbrei herstellen u. Arbeitsplätze einrichten (pro Arbeitsplatz: 2-3 SuS), gute Organisation
  • Lehrperson demonstriert den ganzen Ablauf
  • freies Arbeiten
  • Inputs für die Gestaltung unterschiedlicher Papiere durch LP

Material

  • Papiere für den Papierbrei: Zeitungen, Fehlkopien aus dem Kopierzimmer, Eier- und Gemüsekartons, Servietten, Brotpapiere etc.
  • Fliegengitter aus Aluminium
  • Isolierband od. Malerabdeckband
  • Holzleisten, wasserfester Holzleim, Schrauben, Nägel
  • Wannen, Eimer, Mixer
  • Stoffe (Baumwolle oder Leinen) 
  • Schraubzwingen und Holzbretter zum Pressen
  • Wäscheklammern und Schnur zum Trocknen
  • ev. Zellulose aus der Papierfabrik

Verfahren

Papierbrei zubereiten, mixen, schöpfen, abgautschen, pressen, trocknen

Varianten

  • Farbiges Papiere durch Beigabe von Acrylfarben schöpfen; mehrfarbiges Papier
  • Einschöpfen von Zugaben: Fäden, Blumen, Blütenblätter, Papierfetzen, Konfetti etc.
  • Pflanzenpapiere aus Rosenblättern, Gräsern, Stroh, Zwiebelschalen etc.
  • Besuch einer Papierfabrik; Kulturgeschichte: Japanische Papierherstellung

Literatur

  • Werkspuren 4/00 „Inspiration Japan“ > Papier schöpfen auf der Primarstufe
  • Papier-Werkstatt von Ursula Müller-Hiestand
  • Kreatives Papierschöpfen von Kathrin Dardel
  • Kunstwerkstatt Papier von Sophie Dawson
  • Vielfalt Papier
  • Papier von Franz Zeier
Zyklus/Klasse
Art der Anwendung
Lernzeit
Mehr als fünf Lektionen
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können