zurück

Physik am Velo: Geschwindigkeit und Beschleunigung

Schnelle Reaktion und explosive Kraft: Um Rennen zu gewinnen, müssen BMX-Profirennfahrer wie David Graf topfit sein. Dabei kommt es auf die maximale Beschleunigung und Geschwindigkeit an. Doch wie schnell ist Graf wirklich unterwegs? Ein Biomechaniker der ETH Zürich kennt die Antwort.

Aus der Reihe "Physik am Velo".
Beschleunigung, Sprungweite, Geschwindigkeit: In jedem BMX-Rennen steckt eine grosse Portion Physik. Das weiss David Graf, BMX-Profirennfahrer, aus eigener Erfahrung. Um diesen Bewegungsvorgängen auf den Grund zu gehen, führt er an der ETH Zürich Experimente durch, die sein ganzes Können testen.

Lehrplanbezug
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur und Technik > Mechanische und elektrische Phänomene untersuchen > Die Schülerinnen und Schüler können Bewegungen und Wirkungen von Kräften analysieren. > Physik: Bewegungen und Kräfte > können beschleunigte Bewegungen von Körpern in Diagrammen erkennen und darstellen.
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können