zurück

Physik am Velo: Horizontaler Wurf

In jedem BMX-Rennen spielen weite und präzise Sprünge eine zentrale Rolle. Für David Graf, BMX-Profirennfahrer, gehören diese Flugeinlagen zum Sportalltag. Um herauszufinden, welche physikalischen Grössen hinter seinen Sprüngen stecken, macht er sich auf den Weg in die ETH Zürich.

Aus der Reihe "Physik am Velo".
Beschleunigung, Sprungweite, Geschwindigkeit: In jedem BMX-Rennen steckt eine grosse Portion Physik. Das weiss David Graf, BMX-Profirennfahrer, aus eigener Erfahrung. Um diesen Bewegungsvorgängen auf den Grund zu gehen, führt er an der ETH Zürich Experimente durch, die sein ganzes Können testen.

Lehrplanbezug
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur und Technik > Mechanische und elektrische Phänomene untersuchen > Die Schülerinnen und Schüler können Bewegungen und Wirkungen von Kräften analysieren. > Physik: Bewegungen und Kräfte > können beschleunigte Bewegungen von Körpern in Diagrammen erkennen und darstellen.
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können