Bei den Kopiervorlagen wurde grossen Wert auf eine klare Struktur und auf Übersichtlichkeit gelegt. Nur ein Sachverhalt wird pro Seite behandelt. Es werden viele anschauliche Abbildungen, die auch oft von den Schülern beschriftet werden müssen, verwendet. Felder in der Kopfzeile für Namen, Klasse und Datum helfen dem Schüler bei seiner Organisation. Die Lösungen entsprechen jeweils einem ausgefüllten Arbeitsblatt, welches sich auf der Rückseite jeder Kopiervorlage befindet. Kopiervorlagen von Arbeitsblättern mit Lösungen hat es zu folgenden Themen: - Eigenschaften von Licht - Reflexion - Brechung des Lichts - biologische und technische Anwendungen (z.B. Auge, Kamera, Lupe...) - Bestandteile des Lichts.

Empfehlung: Wer das Thema Optik mit weiteren Arbeitsblättern ergänzen möchte, ist mit diesen Kopiervorlagen gut bedient.

 

Zyklus/Klasse
Fachbereich
Formaler Typ
Richtpreis
€ 17.70
Autor/in dieses Mediums
Volker Richter
ISBN
978-3-403-02362-3
Erscheinungsjahr
2001
Lehrplanbezug
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur und Technik > Sinne und Signale erforschen > Die Schülerinnen und Schüler können Hören und Sehen analysieren. > Biologie, Physik: Akustik und Hören, Optik und Sehen > können die Funktionsweise des menschlichen Ohres beschreiben (z.B. Stereohören, Schallverstärkung, Frequenzverarbeitung, Hinhören/Weghören).
Grundanspruch
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur und Technik > Sinne und Signale erforschen > Die Schülerinnen und Schüler können Hören und Sehen analysieren. > Biologie, Physik: Akustik und Hören, Optik und Sehen > können die Funktionsweise des menschlichen Auges beschreiben (z.B. Stereosehen, Farbsehen, Akkommodieren).
Grundanspruch
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur und Technik > Sinne und Signale erforschen > Die Schülerinnen und Schüler können Hören und Sehen analysieren. > Biologie, Physik: Akustik und Hören, Optik und Sehen > können Fehlsichtigkeiten und deren Korrekturen beschreiben (z.B. Kurz-, Weit- und Alterssichtigkeit).
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur und Technik > Sinne und Signale erforschen > Die Schülerinnen und Schüler können optische Phänomene untersuchen. > Physik: Optik > können die Eigenschaften von Konvex- und Konkavlinsen experimentell bestimmen und entsprechende Versuchsprotokolle anfertigen.
Orientierungspunkt
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur und Technik > Sinne und Signale erforschen > Die Schülerinnen und Schüler können optische Phänomene untersuchen. > Physik: Optik > können den Aufbau von optischen Geräten darstellen und die wichtigsten Bestandteile benennen (z.B. Fernrohr, Mikroskop, Fotoapparat).
Grundanspruch
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur und Technik > Sinne und Signale erforschen > Die Schülerinnen und Schüler können optische Phänomene untersuchen. > Physik: Optik > können die Bedingungen für Totalreflexion experimentell bestimmen und ein Versuchsprotokoll anfertigen.
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur und Technik > Sinne und Signale erforschen > Die Schülerinnen und Schüler können optische Phänomene untersuchen. > Physik: Optik > können das Phänomen der optischen Hebung mithilfe des Strahlengangmodells erklären.
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur und Technik > Sinne und Signale erforschen > Die Schülerinnen und Schüler können optische Phänomene untersuchen. > Physik: Optik > können die Entstehung der Abbildung in/mit optischen Geräten mithilfe des Strahlengangmodells erklären (z.B. Fernrohr, Mikroskop, Fotoapparat).
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können