zurück

Planspiel «Gemeinsam für Gerechtigkeit»

Beim Planspiel befassen sich die Schüler/-innen mit gesellschaftlichen Problemen von Ländern des Südens und lernen Lösungsansätze sowie die Funktionsweise der Entwicklungszusammenarbeit kennen. In ihren Rollen stellen oder bearbeiten sie Projektanträge für oder von Partnerorganisationen, informieren als Mitarbeitende für Öffentlichkeitsarbeit oder berichten als Medienschaffende über die Aktivitäten des international agierenden Entwicklungswerks. Welches Projekt schliesslich wie viel Unterstützung erhält, entscheidet sich in der Vergabekonferenz durch den Vorstand des Entwicklungswerks. Dieser kann allerdings nur so viel Geld vergeben, wie von der öffentlichen Hand resp. der «Solidaritätsgruppe», ebenfalls eine Rolle im Spiel, gespendet wird.

Das Planspiel ist gut ausgearbeitet. Die Lernenden erhalten die nötigen Informationen, die sie für ein erfolgreiches agieren in der Rolle brauchen. Sie nehmen unterschiedliche Perspektiven ein; vernetztes Denken und Wertereflexion sind dabei zentral. Das Planspiel wurde ursprünglich für Gruppen im kirchlichen Kontext geschaffen, was für nicht kirchliche Bildungszwecke beachtet werden sollte.

Zyklus/Klasse
Formaler Typ
Art der Anwendung
Autor/in dieses Mediums
Sabine von Bargen
Erscheinungsjahr
2018
Integrierte Themen und Kompetenzen
Bildung für Nachhaltige Entwicklung
Lehrplanbezug
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Räume, Zeiten, Gesellschaften > Mensch-Umwelt-Beziehungen analysieren > Die Schülerinnen und Schüler können wirtschaftliche Prozesse und die Globalisierung untersuchen.
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Räume, Zeiten, Gesellschaften > Demokratie und Menschenrechte verstehen und sich dafür engagieren > Die Schülerinnen und Schüler können die Entwicklung, Bedeutung und Bedrohung der Menschenrechte erklären.
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Lebenskunde - Ethik, Religionen, Gemeinschaft > Ich und die Gemeinschaft - Leben und Zusammenleben gestalten > Die Schülerinnen und Schüler können Anliegen einbringen, Konflikte wahrnehmen und mögliche Lösungen suchen.
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können