zurück

Primärerfahrungen mit Sand und Wasser

Sand und Wasser

Der Lehrplan 21 postuliert explizit für den Zyklus 1 das Freie Spiel, bei dem die Kinder die Tätigkeiten selber wählen und sich dabei emotional, sozial und kognitiv auf Prozesse einlassen. Die Lehrperson unterstützt diese Prozesse und setzt gezielt anregende Aufgaben zur Spiel- und Lernbegleitung ein. Aussenräume bieten dazu vielfältiges Material und eine anregende Lernumgebung.

Kompetenzen / Lernziele:

  • Sich aktiv und eigenständig mit der Umwelt durch Spielen, Bauen und Konstruieren auseinandersetzen.
  • Verantwortung für das eigene Handeln übernehmen und zugunsten einer gemeinsamen Arbeit eigene Bedürfnisse zurückstellen.

aus: Werkspuren Heft 4 / Jahrgang 2019

Formaler Typ
Tags
Erscheinungsjahr
2019
Integrierte Themen und Kompetenzen
Überfachliche Kompetenzen > Soziale Kompetenzen > Dialog- und Kooperationsfähigkeit: Sich mit Menschen austauschen, zusammenarbeiten
Entwicklungsorientierte Zugänge > Körper, Gesundheit und Motorik
Entwicklungsorientierte Zugänge > Fantasie und Kreativität
Lehrplanbezug
Gestalten > Textiles und Technisches Gestalten > Prozesse und Produkte > Material, Werkzeuge und Maschinen > Die Schülerinnen und Schüler kennen Materialien, Werkzeuge und Maschinen und können diese sachgerecht einsetzen.
Gestalten > Textiles und Technisches Gestalten > Prozesse und Produkte > Material, Werkzeuge und Maschinen > Die Schülerinnen und Schüler kennen Materialien, Werkzeuge und Maschinen und können diese sachgerecht einsetzen. > Material > kennen ausgewählte Materialien und können damit gestalten (Papier, Karton, Holz, Ton, Styropor, Textilien).
Grundanspruch
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können