zurück

Projektartige Vorhaben im Kontext Wirtschaft

Handbuch für Lehrpersonen

In Form von 12 projektartigen Vorhaben erarbeiten sich die Lernenden der Sekundarstufe I handlungsorientiert wirtschaftliche Zusammenhänge und gestalten verschiedenartige Produkte (z. B. Organisation eines Tauschmarktes, Gestaltung eines Flugblattes). Der Aufwand zur Umsetzung beträgt zwischen 3 und 20 Halbtagen, die im Projektunterricht, im Fachunterricht, im Berufswahlunterricht oder in Projektwochen eingesetzt werden können. Die Publikation basiert auf den Lehrmitteln «Projekte begleiten», die Lehrpersonen in der Planung und Umsetzung von Projekten unterstützen.

Zyklus/Klasse
Formaler Typ
Richtpreis
Fr. 24.00
Autor/in dieses Mediums
Erich Lipp
ISBN
13 978-3-292-00728-5
Erscheinungsjahr
2012
Integrierte Themen und Kompetenzen
Überfachliche Kompetenzen
Überfachliche Kompetenzen > Methodische Kompetenzen
Überfachliche Kompetenzen > Methodische Kompetenzen > Aufgaben/Probleme lösen: Lernstrategien erwerben, Lern- und Arbeitsprozesse planen, durchführen und reflektieren
Überfachliche Kompetenzen > Methodische Kompetenzen > Informationen nutzen: Informationen suchen, bewerten, aufbereiten und präsentieren
Überfachliche Kompetenzen > Personale Kompetenzen
Überfachliche Kompetenzen > Personale Kompetenzen > Eigenständigkeit: Eigene Ziele und Werte reflektieren und verfolgen
Überfachliche Kompetenzen > Personale Kompetenzen > Selbständigkeit: Schulalltag und Lernprozesse zunehmend selbständig bewältigen, Ausdauer entwickeln
Überfachliche Kompetenzen > Soziale Kompetenzen
Überfachliche Kompetenzen > Soziale Kompetenzen > Dialog- und Kooperationsfähigkeit: Sich mit Menschen austauschen, zusammenarbeiten
Überfachliche Kompetenzen > Soziale Kompetenzen > Konfliktfähigkeit: Konflikte benennen, Lösungsvorschläge suchen, Konflikte lösen
Lehrplanbezug
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Lebenskunde - Berufliche Orientierung
Lehrplan 21:
Projektunterricht > Voraussetzungen für Projektunterricht (VPU)
Lehrplan 21:
Projektunterricht > Voraussetzungen für Projektunterricht (VPU) > Selbstreguliertes Lernen
Lehrplan 21:
Projektunterricht > Voraussetzungen für Projektunterricht (VPU) > Selbstreguliertes Lernen > Methoden zur Planung, Organisation und Reflexion der Arbeitsschritte
Lehrplan 21:
Projektunterricht > Voraussetzungen für Projektunterricht (VPU) > Methodisch-strategisches Lernen
Lehrplan 21:
Projektunterricht > Voraussetzungen für Projektunterricht (VPU) > Methodisch-strategisches Lernen > Methoden der Informationssammlung, -verarbeitung und -strukturierung
Lehrplan 21:
Projektunterricht > Voraussetzungen für Projektunterricht (VPU) > Methodisch-strategisches Lernen
Lehrplan 21:
Projektunterricht > Voraussetzungen für Projektunterricht (VPU) > Methodisch-strategisches Lernen > Methoden zur Dokumentation und Präsentation von Arbeitsergebnissen
Lehrplan 21:
Projektunterricht > Voraussetzungen für Projektunterricht (VPU) > Sozial-kommunikatives Lernen
Lehrplan 21:
Projektunterricht > Voraussetzungen für Projektunterricht (VPU) > Sozial-kommunikatives Lernen > Methoden zur Kooperation und Kommunikation
Lehrplan 21:
Projektunterricht > Projektunterricht (PU)
Lehrplan 21:
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können