Stelle mit Hilfe von Raspel und Feile (und eventuell Säge und Bohrer) einen Stab für das gemeinsame Raspelbild her.
Einstieg
Thematisch:
Holzgegenstände sammeln > Holzmuseum; Gegenstände unter dem Tisch durch Tasten beschreiben und erraten lassen; Geschichten erzählen zum Gegenstand (Herkunft, Alter, Nutzen). Redewendungen und Sprichwörter suchen. (Ein Brett vor dem Kopf haben, Holzhammermethode ...
Technologisch:
Materialuntersuchung: Zu zweit eine Auswahl der im Unterricht benutzten Hölzer mit den Sinnen geführt untersuchen, vergleichen: Sehen – beschreiben – tasten – beschreiben – riechen – beschreiben – ordnen – bezeichnen.
Materialerprobung:
Verschiedene Sägen, Feilen, Raspeln an Resthölzern (auch Hartholz) ausprobieren, je nach Lernvoraussetzung freier oder eingeschränkt. z.B. Halbiert die bereitgestellten Hölzer mit geeigneten Werkzeugen. Hinweise zu Einspannmöglichkeiten. Gleiches Vorgehen bei anderen Verfahren.
Kriterien
Aufbauen, entwickeln, üben und stabilisieren von Fertigkeiten im Bereich Verfahren mit Holz
Mögliches Vorgehen
- Einstieg wie oben und anschliessendes selbständiges Bearbeiten der Hölzer gemäss Gelerntem
- Freies Arbeiten
- Werkbetrachtung: Zusammenstellen der einzelnen Hölzer zu einem Gesamtbild.
Material
Dachlatten oder Hölzer mit sichtbaren Jahrringen (z.B. Lärche)
Verfahren
raspeln, feilen, sägen
Varianten
weitere Do-it Aufgaben Holz > Werkweiser 2
Literatur
Werkweiser 2
Neuen Kommentar hinzufügen
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können