Stelle mit Hilfe von Raspel und Feile (und eventuell Säge und Bohrer) einen Stab für das gemeinsame Raspelbild her.

Einstieg

Thematisch:

Holzgegenstände sammeln > Holzmuseum; Gegenstände unter dem Tisch durch Tasten beschreiben und erraten lassen; Geschichten erzählen zum Gegenstand (Herkunft, Alter, Nutzen). Redewendungen und Sprichwörter suchen. (Ein Brett vor dem Kopf haben, Holzhammermethode ...

Technologisch:

Materialuntersuchung: Zu zweit eine Auswahl der im Unterricht benutzten Hölzer mit den Sinnen geführt untersuchen, vergleichen: Sehen – beschreiben – tasten – beschreiben – riechen – beschreiben – ordnen – bezeichnen.

Materialerprobung:

Verschiedene Sägen, Feilen, Raspeln an Resthölzern (auch Hartholz) ausprobieren, je nach Lernvoraussetzung freier oder eingeschränkt. z.B. Halbiert die bereitgestellten Hölzer mit geeigneten Werkzeugen. Hinweise zu Einspannmöglichkeiten. Gleiches Vorgehen bei anderen Verfahren.

Kriterien

Aufbauen, entwickeln, üben und stabilisieren von Fertigkeiten im Bereich Verfahren mit Holz

Mögliches Vorgehen

  • Einstieg wie oben und anschliessendes selbständiges Bearbeiten der Hölzer gemäss Gelerntem
  • Freies Arbeiten
  • Werkbetrachtung: Zusammenstellen der einzelnen Hölzer zu einem Gesamtbild.

Material

Dachlatten oder Hölzer mit sichtbaren Jahrringen (z.B. Lärche)

Verfahren

raspeln, feilen, sägen

Varianten

weitere Do-it Aufgaben Holz > Werkweiser 2

Literatur

Werkweiser 2

Zyklus/Klasse
Art der Anwendung
Lernzeit
Eine bis fünf Lektionen
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können