Bemalte Regenbogen-Fahnen visualisieren und kommunizieren ein Anliegen, eine Idee, ein Projekt oder kündigen ein Jubiläum an ... In diesem Sinne planen die 6.Klassen vom Schulhaus Rony das Regenbogenprojekt im Rahmen des 20 Jahr Jubiläums. Wir möchten zusammen mit den Schülerinnen und Schülern etwas Beständiges, ein über das Jubiläumsjahr hinaus führendes Kunstobjekt herstellen. Das gemeinsame Arbeiten, der gesamte Prozess soll die Schülerinnen und Schüler im Hinblick auf die Oberstufe über die Klasse hinaus zusammenbringen.

 

Mögliches Vorgehen

  • Didgeridoo Musik zur Einstimmung / Folie: Fahnen
  • Begrüssung / Märchen "Der Weg zum Himmel" vorlesen
  • Symbolik der Fahnen erzählen (siehe Beilage)
  • Ausschnitt aus Film: Regenbogen 01 ein Dorf zeigt Farbe
  • Das Projekt vorstellen
  • Entwurf im Klassenzimmer: Wie soll meine Regenbogenfahne aussehen? Welche Symbolik möchte ich festhalten? Was möchte ich in den Wind hinaus tragen lassen?
  • Jede Schülerin/jeder Schüler malt auf ein A3 Papier "ihre/seine Fahne"
  • Alle Papiere der Klasse zusammenlegen und von oben herab betrachten (auf Pulte knien und Wirkung der Farben/Formen betrachten)
  • Verbesserungsvorschläge einbringen
  • In 3-er Gruppen 1 Fahne entwerfen auf Papier (richtige Länge), Papier ab Rolle abmessen
Formaler Typ
Art der Anwendung
Lernzeit
Mehr als fünf Lektionen
Schwierigkeitsgrad
Mittel
Lehrplanbezug
Gestalten > Bildnerisches Gestalten > Prozesse und Produkte > Bildnerische Grundelemente > Die Schülerinnen und Schüler können die Wirkung bildnerischer Grundelemente untersuchen und für ihre Bildidee nutzen. > Farbe > können nach subjektiven Vorlieben Farben mischen und anordnen.
Grundanspruch
Gestalten > Bildnerisches Gestalten > Prozesse und Produkte > Bildnerische Grundelemente > Die Schülerinnen und Schüler können die Wirkung bildnerischer Grundelemente untersuchen und für ihre Bildidee nutzen. > Farbe > können aus Primärfarben verwandte und gegensätzliche Farben mischen und diese miteinander in Beziehung setzen.
Grundanspruch
Gestalten > Bildnerisches Gestalten > Prozesse und Produkte > Materialien und Werkzeuge > Die Schülerinnen und Schüler können Eigenschaften und Wirkungen von Materialien und Werkzeugen erproben und im bildnerischen Prozess einsetzen. > Grafische, malerische Materialien und Bildträger > können weiche und harte Bleistifte, wasserlösliche und wasserfeste Kreiden, Gouache und Wasserfarbe erproben und einsetzen.
Grundanspruch
Gestalten > Bildnerisches Gestalten > Kontexte und Orientierung > Kunst- und Bildverständnis > Die Schülerinnen und Schüler können Wirkung und Funktion von Kunstwerken und Bildern erkennen. > Bildfunktion > erkennen, dass Kunstwerke und Bilder auffordern, veranschaulichen, dokumentieren und informieren können (z.B. Werbebotschaft, Dokumentation, Gebrauchsanweisung, Fantasiebild).
Grundanspruch
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können