zurück

Reime und Verse in Mundart sowie in anderen Sprachen

Die Homepage "Buchstart.ch" gibt neben Fachinformationen und Büchertipps für das Vorschulalter eine Liste mit verschienen Reimen und Versen in Mundart sowie in anderen Sprachen (Deutsch, Französisch, Italienisch, Englisch, Türkisch, Polnisch und Russisch), die geeignet sind für Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren.

 

Zyklus/Klasse
Fachbereich
Formaler Typ
Lernzeit
Weniger als eine Lektion
Schwierigkeitsgrad
Leicht
Integrierte Themen und Kompetenzen
Entwicklungsorientierte Zugänge
Entwicklungsorientierte Zugänge > Sprache und Kommunikation
Lehrplanbezug
Sprachen > Deutsch > Hören > Grundfertigkeiten > Die Schülerinnen und Schüler können Laute, Silben, Stimmen, Geräusche und Töne wahrnehmen, einordnen und vergleichen. Sie können ihren rezeptiven Wortschatz aktivieren, um das Gehörte angemessen schnell zu verstehen. > können Klänge, Geräusche sowie Reime, Silben und einzelne Laute (z.B. Anlaute) heraushören (phonologische Bewusstheit).
Sprachen > Deutsch > Sprechen > Monologisches Sprechen > Die Schülerinnen und Schüler können sich in monologischen Situationen angemessen und verständlich ausdrücken. > können kurze Gedichte vortragen (z.B. Abzählverse, Reime, Sprüche) .
Grundanspruch
Sprachen > Deutsch > Literatur im Fokus > Auseinandersetzung mit literarischen Texten > Die Schülerinnen und Schüler können spielerisch und kreativ gestaltend mit literarischen Texten umgehen. > können Lieder und Verse nachsingen, nachsprechen und spielerisch umsetzen.
Sprachen > Deutsch > Literatur im Fokus > Auseinandersetzung mit literarischen Texten > Die Schülerinnen und Schüler können spielerisch und kreativ gestaltend mit literarischen Texten umgehen. > können Lieder und Verse nachsingen, nachsprechen und spielerisch umsetzen.
Orientierungspunkt
Lehrplan 21:
Sprachen > Deutsch > Literatur im Fokus > Literarische Texte: Beschaffenheit und Wirkung > Die Schülerinnen und Schüler erfahren, erkennen und reflektieren, dass literarische Texte in Bezug auf Inhalt, Form und Sprache bewusst gestaltet sind, um eine ästhetische Wirkung zu erzielen. Sie kennen wesentliche Merkmale von Genres und literarischen Gattungen. > können Verse, Reime, Lieder und Gedichte rhythmisch nachsprechen oder singen und Takt, Rhythmus und spezifische Wortwahl (z.B. Sprachspiel) als Bereicherung erleben.
Deutsch als Zweitsprache (DaZ) > Sprechen > Aussprache > Die Schülerinnen und Schüler können eine verständliche und natürliche Aussprache erwerben.
Lehrplan 21:
Deutsch als Zweitsprache (DaZ) > Sprechen > Aussprache > Die Schülerinnen und Schüler können eine verständliche und natürliche Aussprache erwerben. > können Wörter und komplexere Sinneinheiten (Wortgruppen, Sätze, kurze Texte) lautsicher, melodisch und rhythmisch nachsprechen und selbständig sprechen.
Lehrplan 21:
Deutsch als Zweitsprache (DaZ) > Sprechen > Aussprache > Die Schülerinnen und Schüler können eine verständliche und natürliche Aussprache erwerben. > können die Intonationsmuster des Deutschen (Aussage, Frage, Befehl) richtig nachsprechen und selbständig sprechen.
Lehrplan 21:
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können