Acht Spielszenen, in denen sich der (Schul)alltag zur Rhythmus-Performance verwandelt. Die benötigten Instrumente gibt es in jedem Haushalt und in jeder Schule.

Die Szenen orientieren sich an dem weltberühmten New Yorker Tournee-Spektakel „Stomp”, in dem mit Gebrauchsgegenständen aus Situationen des Alltags eine musikalische Performance erzeugt wird, indem sich z. B. aus dem Verteilen der Karten für ein Kartenspiel ein rhythmisches Grundmuster entwickelt, über das sich eine Melodie legt. Ähnliche Situationen entstehen mit Besen, beim Ballspiel oder mit akzentreicher Musik wie dem „Bolero“ von Ravel. Stets ergänzen sich Rhythmus, Tonhöhe und Tanzelemente wechselseitig.

Zyklus/Klasse
Fachbereich
Formaler Typ
Art der Anwendung
Richtpreis
Fr. 30.60
Autor/in dieses Mediums
Friedrich Neumann
ISBN
978-3-7957-0513-8
Lehrplanbezug
Musik > Musizieren > Musizieren im Ensemble
Musik > Musizieren > Instrument als Ausdrucksmittel
Musik > Musizieren > Instrumentenkunde
Musik > Gestaltungsprozesse > Themen musikalisch erkunden und darstellen
Musik > Gestaltungsprozesse > Gestalten zu bestehender Musik
Musik > Gestaltungsprozesse > Musikalische Auftrittskompetenz
Musik > Praxis des musikalischen Wissens > Rhythmus, Melodie, Harmonie
Musik > Praxis des musikalischen Wissens > Notation
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können