Orientierungsaufgaben "Intermezzo": Aufgabe 12

  • Vorgegebene Wörter und Wortfolgen rhythmischen Figuren zuordnen und sprechen
  • Vorgespielte Rhythmen aufschreiben
  • Rhythmen ab Blatt spielen

Die Aufgabe verweist auf Audio-Tracks der Begleit-CD des Lehrmittels Ba-la-du-gu. Dieses Lehrmittel ist vergriffen aber noch in vielen Medienzentren und Bibliotheken für Lehrpersonen ausleihbar. Die benötigten Tracks können anhand der Beschreibungen in der Aufgabe meist auch über andere Quellen gefunden werden. 

Dateien

Zyklus/Klasse
Fachbereich
Formaler Typ
Art der Anwendung
Lehrplanbezug
Musik > Praxis des musikalischen Wissens > Rhythmus, Melodie, Harmonie > Die Schülerinnen und Schüler können rhythmische, melodische und harmonische Elemente erkennen, benennen und anwenden. > Rhythmus > können rhythmische Motive mithilfe einer Rhythmussprache anwenden (hören, lesen, spielen).
Grundanspruch
Musik > Praxis des musikalischen Wissens > Notation > Die Schülerinnen und Schüler können die traditionelle Musiknotation sowohl lesend als auch schreibend anwenden und kennen grafische Formen der Musikdarstellung. > können rhythmische Motive mit Sechzehnteln und punktierten Noten lesen und schreiben.
Grundanspruch
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können