Wenn die Kernbewegungen des Schwimmens beherrscht werden, sind die Voraussetzungen gegeben, die eigentlichen Schwimmstile zu erlernen. Auf den Bewegungsablaufkarten werden diese in Wort und Bild genau beschrieben. Die Übungs- und Spielformen tragen zur Sicherung und Ökonomisierung der Schwimmbewegungen bei. Die Testformen von swimsports.ch eignen sich bestens, um die erworbenen Fertigkeiten zu überprüfen.

Kapitel

  • Aufs Schwimmen vorbereiten
  • Kraul schwimmen
  • Brustgleichschlag schwimmen
  • Rückenkraul schwimmen
  • Delfin schwimmen
  • Ballspielen im Wasser
  • Ins Wasser springen
Lehrplanbezug
Bewegung und Sport > Bewegen im Wasser > Schwimmen > Die Schülerinnen und Schüler können sicher schwimmen. Sie kennen technische Merkmale verschiedener Schwimmtechniken und wenden sie an. > Schwimmen > können die Kernbewegungen (Körperbewegung, Armzug, Beinschlag, Atmung) beim Rücken- und Brustcrawl anwenden.
Bewegung und Sport > Bewegen im Wasser > Schwimmen > Die Schülerinnen und Schüler können sicher schwimmen. Sie kennen technische Merkmale verschiedener Schwimmtechniken und wenden sie an. > Schwimmen > können die Kernbewegungen beim Brustgleichschlag anwenden.
Bewegung und Sport > Bewegen im Wasser > Schwimmen > Die Schülerinnen und Schüler können sicher schwimmen. Sie kennen technische Merkmale verschiedener Schwimmtechniken und wenden sie an. > Schwimmen > können wichtige Merkmale je einer Wechselschlag- und Gleichschlagtechnik nennen und auf einer Strecke von 50m anwenden.
Bewegung und Sport > Bewegen im Wasser > Schwimmen > Die Schülerinnen und Schüler können sicher schwimmen. Sie kennen technische Merkmale verschiedener Schwimmtechniken und wenden sie an. > Schwimmen > können in frei gewählter Technik 100m schwimmen.
Grundanspruch
Orientierungspunkt
Bewegung und Sport > Bewegen im Wasser > Schwimmen > Die Schülerinnen und Schüler können sicher schwimmen. Sie kennen technische Merkmale verschiedener Schwimmtechniken und wenden sie an. > Schwimmen > können eine lange Strecke in freier Technik schwimmen (z.B. Schwimme dein Alter in Minuten).
Bewegung und Sport > Bewegen im Wasser > Schwimmen > Die Schülerinnen und Schüler können sicher schwimmen. Sie kennen technische Merkmale verschiedener Schwimmtechniken und wenden sie an. > Schwimmen > können wichtige Merkmale verschiedener Schwimmtechniken nennen und anwenden.
Bewegung und Sport > Bewegen im Wasser > Ins Wasser springen und Tauchen > Die Schülerinnen und Schüler können fuss- und kopfwärts ins Wasser springen und tauchen. > Ins Wasser springen und Tauchen > können unter Wasser die Augen offen halten und Gegenstände im brusttiefen Wasser ertauchen.
Bewegung und Sport > Bewegen im Wasser > Ins Wasser springen und Tauchen > Die Schülerinnen und Schüler können fuss- und kopfwärts ins Wasser springen und tauchen. > Ins Wasser springen und Tauchen > können ins tiefe Wasser rollen (Wassersicherheitscheck WSC).
Grundanspruch
Orientierungspunkt
Bewegung und Sport > Bewegen im Wasser > Ins Wasser springen und Tauchen > Die Schülerinnen und Schüler können fuss- und kopfwärts ins Wasser springen und tauchen. > Ins Wasser springen und Tauchen > können eine kurze Strecke mit wenigen Zügen tauchen.
Bewegung und Sport > Bewegen im Wasser > Ins Wasser springen und Tauchen > Die Schülerinnen und Schüler können fuss- und kopfwärts ins Wasser springen und tauchen. > Ins Wasser springen und Tauchen > können kopfwärts ins tiefe Wasser springen und tiefer als die Körpergrösse abtauchen.
Grundanspruch
Orientierungspunkt
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