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Rütlischwur und Bundesbrief – Geschichte und Geschichten im Bundesbriefmuseum

Lange Zeit galt der Rütlischwur in Geschichtsbüchern und im Schulunterricht als Gründungsakt der Eidgenossenschaft. Hier sei 1291 die Schweiz gegründet worden und den "Urkantonen" Uri, Schwyz und Unterwalten seien dann im Laufe der Jahrhunderte die anderen Kantone beigetreten. Dieses Geschichtsbild ist heute überholt, der Rütlischwur ist nicht Geschichte, sondern eine Geschichte, ein Mythos. Doch das heisst keineswegs, dass er bedeutungslos wäre.

Auf einer Führung durch die Ausstellung des Museums wird erklärt, wie sich Geschichte und Geschichten voneinander unterscheiden und welche Bedeutung die Mythen für unsere Gesellschaft haben.

Zum Bundesbriefmuseum

Das Bundesbriefmuseum ist ein historisches Museum in Schwyz, das die Geschichte der Alten Eidgenossenschaft erklärt. Ein weiterer thematischer Schwerpunkt sind die zahlreichen Mythen und Legenden, die mit dieser Geschichte in Zusammenhang stehen. Rütlischwur, Wilhelm Tell, Schlacht am Morgarten und insbesondere der Bundesbrief von 1291: im Bundesbriefmuseum wird erklärt, welche grosse Bedeutung diese Mythen für die nationale Identität der Schweiz haben.

Führungen

Bei einer für Schulklassen kostenlosen Führung im Bundesbriefmuseum können die Schülerinnen und Schüler ihr historisches Bewusstsein erweitern. Der Besuch ergänzt den regulären Unterricht im Fachbereich NMG (Natur, Mensch, Gesellschaft) bzw. RZG (Räume, Zeiten, Gesellschaft).

Lehrplanbezug
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) > Zeit, Dauer und Wandel verstehen - Geschichte und Geschichten unterscheiden > Die Schülerinnen und Schüler können verstehen, wie Geschichte aus Vergangenheit rekonstruiert wird.
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) > Zeit, Dauer und Wandel verstehen - Geschichte und Geschichten unterscheiden > Die Schülerinnen und Schüler können Geschichte und Geschichten voneinander unterscheiden.
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) > Gemeinschaft und Gesellschaft - Zusammenleben gestalten und sich engagieren > Die Schülerinnen und Schüler können das Verhältnis von Macht und Recht in Gegenwart und Vergangenheit verstehen.
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Räume, Zeiten, Gesellschaften > Schweiz in Tradition und Wandel verstehen > Die Schülerinnen und Schüler können Entstehung und Entwicklung der Schweiz erklären.
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Räume, Zeiten, Gesellschaften > Geschichtskultur analysieren und nutzen > Die Schülerinnen und Schüler können sich an ausserschulischen geschichtlichen Bildungsorten zurechtfinden und sie zum Lernen nutzen.
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Räume, Zeiten, Gesellschaften > Geschichtskultur analysieren und nutzen > Die Schülerinnen und Schüler können Geschichte zur Bildung und Unterhaltung nutzen.
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