zurück

Salsa-Rhythmen im Musikunterricht

Lateinamerikanische Rhythmen und Lieder. Stundenentwürfe, Arbeitsmaterialien, Audio-Dateien, Beurteilungsraster, Lernkontrolle

  • Calypso
  • Sambabrasil
  • Carnevalito
  • Schlagzeug-Menu Latin

 

 

 

 

Dateien

Lektion 1 292 Mal heruntergeladen
Calypso 209 Mal heruntergeladen
Schlaginstrumente AB 138 Mal heruntergeladen
Lektion 2 141 Mal heruntergeladen
Sambabrasil 134 Mal heruntergeladen
Lektion 3 81 Mal heruntergeladen
Carnevalito 104 Mal heruntergeladen
Lektion 4 70 Mal heruntergeladen
Übungsblatt 93 Mal heruntergeladen
Selbsteinschätzung 76 Mal heruntergeladen
Lektion 5 72 Mal heruntergeladen
Lektion 6 78 Mal heruntergeladen
Lehrplanbezug
Musik > Musizieren > Musizieren im Ensemble > Die Schülerinnen und Schüler können sich als Musizierende wahrnehmen und mit Instrumenten sowie Körperperkussion in ein Ensemble einfügen. > können sich im musikalischen Spiel der Gruppe anpassen (z.B. Tempo, Rhythmus, Lautstärke).
Musik > Musizieren > Musizieren im Ensemble > Die Schülerinnen und Schüler können sich als Musizierende wahrnehmen und mit Instrumenten sowie Körperperkussion in ein Ensemble einfügen. > können in der Gruppe einen vorgegebenen Strukturverlauf auf einem Instrument spielen oder mit Körper wiedergeben (z.B. Spannungsbogen, Melodie).
Musik > Musizieren > Musizieren im Ensemble > Die Schülerinnen und Schüler können sich als Musizierende wahrnehmen und mit Instrumenten sowie Körperperkussion in ein Ensemble einfügen. > können eine Melodie- oder Rhythmusstimme in der Gruppe spielen (z.B. Ostinato).
Orientierungspunkt
Musik > Musizieren > Musizieren im Ensemble > Die Schülerinnen und Schüler können sich als Musizierende wahrnehmen und mit Instrumenten sowie Körperperkussion in ein Ensemble einfügen. > spielen mit dem Klasseninstrumentarium und können sich dem Tempo und dem musikalischen Ausdruck der Klasse anpassen.
Grundanspruch
Musik > Musizieren > Musizieren im Ensemble > Die Schülerinnen und Schüler können sich als Musizierende wahrnehmen und mit Instrumenten sowie Körperperkussion in ein Ensemble einfügen. > üben einfache Klassenarrangements und können dabei Interpretationsmöglichkeiten ausprobieren, vergleichen und ihre Vorstellung realisieren (z.B. ein Stück lustig, traurig, schleppend, gehetzt spielen).
Musik > Musizieren > Instrument als Ausdrucksmittel > Die Schülerinnen und Schüler können Instrumente, Klangquellen und elektronische Medien erkunden, damit experimentieren, improvisieren und nach Vorlagen spielen. > Musikelektronik und neue Medien > können Rhythmusstrukturen übernehmen und erfinden und aktuelle Patterns umsetzen (z.B. mit Apps).
Orientierungspunkt
Musik > Musizieren > Instrument als Ausdrucksmittel > Die Schülerinnen und Schüler können Instrumente, Klangquellen und elektronische Medien erkunden, damit experimentieren, improvisieren und nach Vorlagen spielen. > Musikelektronik und neue Medien > können Instrumente der aktuellen Musikszene ausprobieren und Erfahrungen im Umgang und Spiel mit diesen Instrumenten sammeln.
Musik > Praxis des musikalischen Wissens > Rhythmus, Melodie, Harmonie > Die Schülerinnen und Schüler können rhythmische, melodische und harmonische Elemente erkennen, benennen und anwenden. > Rhythmus > können rhythmische Motive mithilfe einer Rhythmussprache anwenden (hören, lesen, spielen).
Grundanspruch
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können