Herzschlag

Leben mit einem fremden Herzen: Sarah wurde mittels Herztransplantation ein neues Leben geschenkt. Doch das transplantierte Organ ist eine tickende Zeitbombe. Im Durchschnitt halten diese rund 15 Jahre. Daher führt die 27-Jährige ein intensives Leben. Jedoch ist der Tod ein ständiger Begleiter.

Die beeindruckende Reportage begleitet Sarah seit der Erkrankung und dokumentiert die Entwicklungen der jungen Frau. Momentan studiert sie in Dänemark, treibt viel Sport und lebt mit ihrem Freund in der Nähe von Flensburg.

Die Ressource steht bis am 30.11.2021 zur Verfügung.

Bild von Kjrstie auf Pixabay 

Zyklus/Klasse
Formaler Typ
Erscheinungsjahr
2017
Lehrplanbezug
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Lebenskunde - Ethik, Religionen, Gemeinschaft > Ich und die Gemeinschaft - Leben und Zusammenleben gestalten > Die Schülerinnen und Schüler können verschiedene Lebenslagen und Lebenswelten erkunden und respektieren. > Lebenslagen und Lebenswelten > können Menschen in verschiedenen Lebenslagen und Lebenswelten wahrnehmen sowie über Erfahrungen, Bedürfnisse und Werte nachdenken (z.B. berufliche, ökonomische und familiäre Situation; Krankheit, Behinderung, Asyl, Migration).
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Lebenskunde - Ethik, Religionen, Gemeinschaft > Ich und die Gemeinschaft - Leben und Zusammenleben gestalten > Die Schülerinnen und Schüler können verschiedene Lebenslagen und Lebenswelten erkunden und respektieren. > Lebenslagen und Lebenswelten > können Anteil nehmen, wie Menschen mit schweren Erfahrungen und Benachteiligungen umgehen, indem sie ihre Perspektive einnehmen (z.B. Verlust, Behinderung, Krankheit, Flucht, traumatische Erfahrungen).
Grundanspruch
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können