Bei acht Fotos müssen aus 18 Vorgaben die zwölf passenden Ausschnitte gesucht und zugeordnet (evtl. aufgeklebt) werden. Sechs Bildchen bleiben als Fehlspuren übrig. Diese Aufgabe fördert die visuelle Differenzierung, das exakte Beschreiben und aktive Zuhören im Austausch in der Gruppe und ist besonders auch für den Mehrklassenunterricht geeignet, aber auch als individualisierende Postenarbeit.
Gestalten > Bildnerisches Gestalten > Wahrnehmung und Kommunikation > Wahrnehmung und Reflexion > Die Schülerinnen und Schüler können Bilder wahrnehmen, beobachten und darüber reflektieren.
Sprachen > Deutsch > Hören > Verstehen in dialogischen Hörsituationen > Die Schülerinnen und Schüler können Gesprächen folgen und ihre Aufmerksamkeit zeigen. > können Gesprächsbeiträgen folgen und sich für sie Bedeutsames merken.
Sprachen > Deutsch > Hören > Verstehen in dialogischen Hörsituationen > Die Schülerinnen und Schüler können Gesprächen folgen und ihre Aufmerksamkeit zeigen. > können nachfragen, wenn sie etwas in einem Gespräch nicht verstanden haben.
Dieser Inhalt stammt aus der bis 2019 veröffentlichten Zeitschrift "die neue schulpraxis" und wird von der CH Regionalmedien AG zur Verfügung gestellt.
Neuen Kommentar hinzufügen
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können