Das neue stufenübergreifende Lehrmittel «Schauplatz Ethik» (1.-9. Klasse) fördert das philosophische Nachdenken und die ethische Urteilsfähigkeit. Die Werkzeuge, die es dazu braucht, sind: bewusst wahrnehmen, verschiedene Sichtweisen verstehen, Begriffe klären, Argumente abwägen, fantasieren und weiterdenken.

Ausgangspunkt des Lehrmittels sind Schauplätze aus der Lebenswelt, die in Form von Wimmelbildern und Bildcollagen die Kinder und Jugendlichen anregen, sich über verschiedene Themen Gedanken zu machen. Dabei werden grundlegende Werte wie Gerechtigkeit, Solidarität, Freiheit, Verantwortung oder Menschenwürde thematisiert und die Methoden des Philosophierens angewandt.

Das Lehrmittel deckt alle LP21-Kompetenzen im Bereich der Ethik ab, bietet mit den zahlreichen Schauplätzen unterschiedlichste Zugänge, die frei wählbar und nicht gemäss einem Themenkanon behandelt werden müssen und ist daher differenziert und flexibel einsetzbar. Zudem bieten die einzelnen Schauplätze Bezüge zu anderen Fachbereichen.

Das Lehrmittel besteht aus einem gedruckten Schauplatzbuch für Schülerinnen und Schüler. Den Lehrpersonen steht ein digitaler Kommentar mit Anleitungen für die Unterrichtsplanung- und gestaltung zur Verfügung. Zudem werden zu jedem Unterrichtsset Arbeitsmaterialien mit Kopiervorlagen, Audiodateien sowie weiteren Materialien digital angeboten.

Die Schauplätze für die 5.-6. Klasse sind:

  • Küche
  • Wildpark
  • Stadion
  • Kiosk
  • Schule
  • Polizeieinsatz
Zyklus/Klasse
Art der Anwendung
Richtpreis
Schauplatzbuch: Fr. 28.80, digitaler Kommentar und Arbeitsmaterialien: Fr. 18.80
Autor/in dieses Mediums
Gesamtleitung: Matthias Pfeiffer und Kuno Schmid, Leitung Autorenteam: Eva Ebel
ISBN
978-3-03713-789-5
Erscheinungsjahr
2020
Lehrplanbezug
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) > Grunderfahrungen, Werte und Normen erkunden und reflektieren > Die Schülerinnen und Schüler können menschliche Grunderfahrungen beschreiben und reflektieren.
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) > Grunderfahrungen, Werte und Normen erkunden und reflektieren > Die Schülerinnen und Schüler können philosophische Fragen stellen und über sie nachdenken.
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) > Grunderfahrungen, Werte und Normen erkunden und reflektieren > Die Schülerinnen und Schüler können Werte und Normen erläutern, prüfen und vertreten.
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) > Grunderfahrungen, Werte und Normen erkunden und reflektieren > Die Schülerinnen und Schüler können Situationen und Handlungen hinterfragen, ethisch beurteilen und Standpunkte begründet vertreten.
Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können