Ziele

Die Jugendlichen

  • erleben in der Klasse das Mailschreiben als kommunikative  Handlung, in der sie verschiedene sprachliche Handlungen ausführen können.

  • versetzen sich in eine fiktive Person und schreiben aus dieser Perspektive.

  • richten ihre Mails spezifisch auf diese Person aus und erleben somit das adressatenorientierte Schreiben.

  • lesen die erhaltenen Mails und reagieren angemessen darauf (passendes Antwortverhalten).

  • können eine schriftliche Kommunikation aufrechterhalten, indem sie sich für das Gegenüber interessieren und gezielt Fragen stellen.

  • Die Jugendlichen unterscheiden die verschiedenen Absichten von E-Mails.

Dateien

Schreibprojekt E-Mail 1507 Mal heruntergeladen
Zyklus/Klasse
Fachbereich
Formaler Typ
Art der Anwendung
Lernzeit
Eine bis fünf Lektionen
Schwierigkeitsgrad
Schwierig
Lehrplanbezug
Sprachen > Deutsch > Schreiben > Schreibprodukte > Die Schülerinnen und Schüler kennen vielfältige Textmuster und können sie entsprechend ihrem Schreibziel in Bezug auf Struktur, Inhalt, Sprache und Form für die eigene Textproduktion nutzen. > kennen Formulierungsmuster, die typisch für verschiedene Textsorten sind (z.B. Geschäftsbrief vs. E-Mail vs. privater Brief), um sie für das eigene Schreiben nutzen zu können.
Grundanspruch
Orientierungspunkt
Sprachen > Deutsch > Schreiben > Schreibprozess: Ideen finden und planen > Die Schülerinnen und Schüler können ein Repertoire an angemessenen Vorgehensweisen zum Ideenfinden und Planen aufbauen und dieses im Schreibprozess zielführend einsetzen. > können Strategien zur Ideenfindung und Planung selbstständig so einsetzen, dass sich diese gegenseitig unterstützen.
Grundanspruch
Orientierungspunkt
Sprachen > Deutsch > Schreiben > Schreibprozess: Ideen finden und planen > Die Schülerinnen und Schüler können ein Repertoire an angemessenen Vorgehensweisen zum Ideenfinden und Planen aufbauen und dieses im Schreibprozess zielführend einsetzen. > können an verschiedene Adressat/innen schreiben und kooperativ planen.
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können