zurück

Selbstdarstellung mit Rollage / Collage

Arbeitsauftrag / Thema

Sich selbst mittels Rollage oder Collage darstellen

Thema

Die Technik der Rollage / Collage kennen lernen und mit eigenen Bildern anwenden.

Einstieg

Die Technik der Rollage anhand eines oder mehreren Bildern, die in Streifen geschnitten werden, erklären und darstellen.

Ablauf

Die Schülerinnen und Schüler machen Fotos von sich selbst und versuchen sie anschliessend in eine Rollage oder Collage umzuwandeln. Wichtig ist dabei das Experimentieren. Mit den Papierstreifen kann ausprobiert werden, bis eine interessante Wirkung entsteht. Wird ein ansprechendes Resultat gefunden, können die einzelnen Streifen auf ein Zeichnungspapier aufgeklebt werden.

Technische Hinweise

Ausdrucke der Fotos auf Kopierpapier eignen sich. Geschnitten wird am besten mit einer Schneidmaschine.

Es besteht auch die Möglichkeit, die Arbeit digital zu erledigen.

Auswertung

Sind interesante Portraits entstanden? Entsteht eine neue überraschende Wirkung. Wurde sauber gearbeitet?

Zyklus/Klasse
Formaler Typ
Art der Anwendung
Lernzeit
Eine bis fünf Lektionen
Schwierigkeitsgrad
Leicht
Lehrplanbezug
Gestalten > Bildnerisches Gestalten > Prozesse und Produkte > Bildnerischer Prozess > Die Schülerinnen und Schüler können eigenständig bildnerische Prozesse alleine oder in Gruppen realisieren und ihre Bildsprache erweitern. > Sammeln und Ordnen, Experimentieren > können in Spiel und Experiment Unbekanntes zulassen, Besonderheiten und Zusammenhänge entdecken und ihre Bildsprache differenzieren.
Gestalten > Bildnerisches Gestalten > Prozesse und Produkte > Bildnerischer Prozess > Die Schülerinnen und Schüler können eigenständig bildnerische Prozesse alleine oder in Gruppen realisieren und ihre Bildsprache erweitern. > Verdichten und Weiterentwickeln > können die Bildidee und -wirkung ihrer Bilder nach eigenen oder vorgegebenen Kriterien begutachten und daraus Impulse für das Verdichten oder Weiterentwickeln gewinnen.
Grundanspruch
Gestalten > Bildnerisches Gestalten > Prozesse und Produkte > Bildnerische Verfahren und kunstorientierte Methoden > Die Schülerinnen und Schüler können die Wirkung bildnerischer Verfahren untersuchen und für ihre Bildidee nutzen. > Collagieren, Montieren > können Collage und Montage als Handlungs- und Denkweise gezielt einsetzen (z.B. irreale oder surreale Bildkombinationen).
Grundanspruch
Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können