Shakespeare

Der Schriftsteller William Shakespeare war sozusagen Influencer seiner Zeit. «The world’s mine oyster” oder “Wild-goose chase» – mit solchen Redewendungen hat er die englische Sprache geprägt. Ein Blick auf deren Herkunft und Bedeutung offenbart Lehrreiches und Überraschendes.

In der animierten Reihe «Shakespeare Speaks» lernen die Schülerinnen und Schüler das Leben, die Zeit und die Sprache des berühmten Schriftstellers William Shakespeare kennen.

Im Fokus jeder Episode steht eine Redewendung, die von ihm geprägt wurde und bis heute zur Anwendung kommt. Shakespeare selbst, seine Freunde und andere Charaktere erklären die Herkunft der Ausdrücke mithilfe simpler Alltagssituationen und prominenter Zitate.

Die Beiträge stehen bis am 29.2.2024 zur Verfügung.

Bild: John TaylorShakespeare, gemeinfrei

Zyklus/Klasse
Fachbereich
Formaler Typ
Erscheinungsjahr
2016
Lehrplanbezug
Sprachen > Englisch > Hören > Monologische und dialogische Texte hören und verstehen > Die Schülerinnen und Schüler können verschiedenartige Hörtexte und Gespräche verstehen (Sachtexte, ästhetische Texte, Texte im Schulalltag, Gespräche im Kontakt mit Englisch sprechenden Personen). > können den Inhalt von längeren Gesprächen und Texten, die sie interessieren, im Grossen und Ganzen verstehen, wenn deutlich gesprochen wird (z.B. Reportage, Diskussion, Dialog in einem Film).
Sprachen > Englisch 2. Fremdsprache > Hören > Monologische und dialogische Texte hören und verstehen > Die Schülerinnen und Schüler können verschiedenartige Hörtexte und Gespräche verstehen (Sachtexte, ästhetische Texte, Texte im Schulalltag, Gespräche im Kontakt mit Englisch sprechenden Personen). > können den Inhalt von längeren Gesprächen und Texten, die sie interessieren, im Grossen und Ganzen verstehen, wenn deutlich gesprochen wird (z.B. Reportage, Diskussion, Dialog in einem Film).
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können