zurück

Sich selbst inszenieren mit einer Collage

Arbeitsauftrag / Thema

Inszeniere ein Bild von dir mittels einer Collage.

Thema

Collage

Einstieg

Nach gelungenen Collagen im Internet suchen. Gemeinsam die Collagen betrachten und diskutieren, welche Elemente vorkommen und was gute Collagen ausmacht.

Ablauf

Die Schülerinnen und Schüler überlegen sich, in welcher Form sie sich inszenieren wollen und welches Bild sie von sich selbst vermitteln wollen. Anschliessend suchen sie nach entsprechendem Bildmaterial und machen gezielt Fotos von sich selbst. Diese werden mit dem Bildmaterial und Schriftelementen zu einer Collage gestaltet.

Technische Hinweise

Die verschiedenen Elemente der Collage auslegen und solange variieren, bis ein überzeugendes Resultat entsteht. Erst dann werden die einzelnen Elemente aufgeklebt.

Auswertung

Wirken die Collagen überzeugend? Zeigen sie eine gelungene Inszenierung?

Zyklus/Klasse
Formaler Typ
Art der Anwendung
Schwierigkeitsgrad
Mittel
Lehrplanbezug
Gestalten > Bildnerisches Gestalten > Wahrnehmung und Kommunikation > Wahrnehmung und Reflexion > Die Schülerinnen und Schüler können bildhaft anschauliche Vorstellungen aufbauen, weiterentwickeln und darüber diskutieren.
Gestalten > Bildnerisches Gestalten > Wahrnehmung und Kommunikation > Präsentation und Dokumentation > Die Schülerinnen und Schüler können bildnerische Prozesse und Produkte dokumentieren, präsentieren und darüber kommunizieren. > Präsentieren und Kommunizieren > können ihren Bildern Bedeutung geben und darüber sprechen.
Grundanspruch
Gestalten > Bildnerisches Gestalten > Prozesse und Produkte > Bildnerischer Prozess > Die Schülerinnen und Schüler können eigenständige Bildideen zu unterschiedlichen Situationen und Themen alleine oder in Gruppen entwickeln. > Bildidee entwickeln > können eigene Bildideen und Fragestellungen aus ihrem Interessensbereich und gesellschaftlichen Umfeld entwickeln (z.B. Werbung, Selbstdarstellung, Schönheit, Lifestyle, virtuelle Welten, Streetart).
Grundanspruch
Gestalten > Bildnerisches Gestalten > Prozesse und Produkte > Bildnerische Verfahren und kunstorientierte Methoden > Die Schülerinnen und Schüler können die Wirkung bildnerischer Verfahren untersuchen und für ihre Bildidee nutzen. > Collagieren, Montieren > können Collage und Montage als Handlungs- und Denkweise gezielt einsetzen (z.B. irreale oder surreale Bildkombinationen).
Grundanspruch
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können