In dieser Lerneinheit dreht sich alles um virtuelle Welten. Die Übungen enthalten einen Mix aus Lernen mit dem Computer auf der Plattform zebis.digital, Diskussionen in der Gruppe und im Klassenverband und dem Erleben von verschiedenen Apps mit Smartphones oder Tablets.
Die Übungen sind als Gruppen- und Partnerarbeiten erstellt.
Folgende Lernziele werden angestrebt:
Die Schülerinnen und Schüler ...
Kapitel 1:
- können den Unterschied zwischen Virtual Reality, Mixed Reality und Augmented Reality beschreiben.
- können das Erlebnis in der virtuellen Welt beschreiben.
Kapitel 2:
- probieren verschiedene AR-Applikationen aus dem Alltag aus und erkennen das Potential von AR-Apps in ihrer Lebenswelt.
- verstehen den Sinn und Zweck von AR-Applikationen in Ihrer Lebenswelt und können diese reflektieren.
Kapitel 3:
- können in eigenen Worten erklären, was unter Augmented Reality zu verstehen ist.
- können die Funktionsweise einer vertrauten Augmented-Reality-Applikation (z.B. IKEA Place-App) in groben Zügen erklären.
- können Potenziale von Augmented Reality benennen.
Kapitel 4:
- können mögliche Gefahren von AR-Anwendungen ableiten.
- können in Partnerarbeit eine eigene Idee für eine AR-Anwendung entwickeln und diese einem Publikum vorstellen.
- entwickeln, ausgehend von heutigen Entwicklungen im Bereich von Augmented, Mixed und Virtual Reality, Zukunftsvorstellungen darüber, wie diese Technologien das Leben der Menschen prägen wird.
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